Montag, Oktober 7Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Bushaltestelle Richthofenstraße wird barrierefrei

Ab dem 30. September beginnt der Umbau der Bushaltestelle Richthofenstraße zur barrierefreien Haltestelle, die Bauzeit beträgt etwa zwei Monate.

Ab Montag, 30. September, beginnt der 

Umbau der Bushaltestelle Richthofenstraße zur barrierefreien Haltestelle, die Bauzeit beträgt etwa zwei Monate.

Aus diesem Grund wird es in der Steuerwalder Straße zu folgenden Einschränkungen kommen:


–       Einspurigkeit im Baustellenbereich, geregelt durch eine Lichtsignalanlage
–       Radfahrende werden auf der Straße geführt
–       Zufußgehende werden auf der anderen Straßenseite geführt und erhalten versetzte Fußgängerampeln zwecks Querung der Fahrbahn

Die aktuelle Haltestelle in Fahrtrichtung Stadt wird während der Bauzeit nicht angefahren. Der RVHi wird eine provisorische Haltestelle im Bereich der Tankstelle vor der Kreuzung einrichten. Beim SVHi entfällt der Halt in Fahrtrichtung Stadt, es kann die naheliegende Haltestelle „Boelckestraße“ genutzt werden oder weiter in Fahrtrichtung die Haltestelle „Martin-Luther-Straße“. Genauere Informationen sind den Internetauftritten von SVHi und RVHi zu entnehmen. Ortskundige sollten den Bereich weiträumig umfahren. Die Kosten der Umbaumaßnahme betragen gut 190.000 Euro. Davon fördert die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen etwa 90.000 Euro, der Landkreis Hildesheim gut 10.000 Euro.

Im Zuge des Bushaltestellenumbaus wird die Lichtsignalanlage Steuerwalder Straße/Richthofenstraße energetisch saniert (Austausch der Glühlampen-Signalgeber durch LED-Signalgeber) und mit Sehbehinderten-Signalen ausgestattet. Für die energetische Sanierung sind Fördergelder in Höhe von rund 9.000 Euro im Rahmen der Klimaschutzinitiative (NKI) beantragt. Die Gesamtkosten des Signalanlagenumbaus betragen rund 70.000 Euro. Nach dem Umbau werden in den nächsten 20 Jahren an dieser Stelle knapp 60 Tonnen CO2 eingespart. Für den Umbau der Signalanlage wird die mobile Anlage der Baustelle mitgenutzt.

Foto: clko