Montag, September 7Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Bundesweiter Warntag am 10. September

Sirenen: Auch über das Sirenennetz der Stadt Hildesheim soll am 10. September gewarnt werden. Foto: oh/Stadt Hildesheim
Am Donnerstag, 10. September, findet der jährliche bundesweite Warntag

als gemeinsame Aktion von Bund, Ländern und Kommunen statt.
An diesem Tag soll deutschlandweit die Warnung der Bevölkerung über sämtliche zur Verfügung stehende Kanäle getestet werden. Dazu gehören Sirenen, Medien, verschiedene Warn-Apps wie in Hildesheim BIWAPP sowie die Warnung über Cell-Broadcast. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe löst dabei zentral um 11 Uhr bundesweit eine Probewarnung an alle am modularen Warnsystem angeschlossene Warnmultiplikatoren aus.
In Hildesheim wird zudem über die Sozialen Medien von Stadt und Berufsfeuerwehr sowie dem WhatsApp-Kanal der Stadt gewarnt und das städtische Sirenennetz getestet. Die 33 vorhandenen Sirenen – acht weitere folgen noch bis Ende des Jahres – werden von der Leitstelle zur Warnung um 11 Uhr und zur Entwarnung um 11.45 Uhr angesteuert. Informationen zu den Sirenenstandorten sind auf der Homepage der Stadt Hildesheim www.stadt-hildesheim.de/bevoelkerungsschutz abrufbar, ebenso die Sirenentöne und deren Bedeutung. Weitere Informationen in kompakter Form bietet auch der Flyer „Sirenenalarm – Bedeutung der Sirenensignale und Handlungsempfehlungen“. Dieser steht digital unter www.stadt-hildesheim.de/sirenensignale zum Download zur Verfügung. Außerdem liegt er im Rathaus an der Infostelle, Markt 2, aus.
Der Bundesweite Warntag findet jährlich – immer am zweiten Donnerstag im September – statt. Der Warntag dient in erster Linie der Erprobung der Warnsysteme verbunden mit der Sensibilisierung der Bevölkerung hinsichtlich der Informationsverbreitung im Ernstfall. Dazu gehört auch ein routinierterer Umgang mit den bestehenden Informationskanälen. Weitergehende Informationen zum Warntag sind unter der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe www.bbk.bund.de unter der Rubrik Warnung & Vorsorge abrufbar.

Die Social Media-Kanäle der Stadt Hildesheim, auf denen gewarnt wird: