Seit Dienstag, den 13. Mai, können Besucher*innen im RPM wieder ins Alte Ägypten eintauchen. Eine Interimsausstellung zeigt bis zum 24. August rund 220 Objekte aus der ägyptischen Sammlung. Begleitet wird die Ausstellung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.
Die Eröffnung der Interimsausstellung bedeutet gleichzeitig das Ende des ersten Bauabschnittes der Neugestaltung der Ägypten-Dauerausstellung. Einige Objekte sind bereits dauerhaft ins Depot umgezogen, andere warten dort auf ihre Restaurierung und ihren Einsatz in der neuen Ägypten-Dauerausstellung. Während im zweiten Obergeschoss die ersten Wände der neuen Ausstellungsarchitektur eingezogen werden, können Besucher*innen ein Stockwerk tiefer nun wieder auf den Spuren der alten Ägypter wandeln. Zu sehen ist ein Querschnitt aus allen Sammlungsbereichen einschließlich berühmter Highlights wie die Sitzstatue des Pyramidenarchitekten Hem-iunu oder die Schreiberfigur des Heti.
„Das RPM ist auf dem Weg zum familienfreundlichen Universalmuseum. Wir freuen uns, während der Umbauphase einen Teil der Sammlung übergangsweise zugänglich zu machen und so die Wartezeit bis zur neuen Ägypten-Dauerausstellung für die Besucher*innen ein wenig zu verkürzen“, so die Museumsdirektorin Frau Dr. habil. Lara Weiss. Gruppen und Schulklassen können also ab sofort wieder Führungen und museumspädagogische Programme zum Thema Ägypten buchen.
An vier Sonntagen bietet das Museum exklusive „Ägypten-Spezial“-Führungen in der Interimsausstellung an. Angeboten werden zwei Kuratoren- und eine Direktorinnenführung sowie eine interaktive Mitmach-Führung für die ganze Familie.
Ein besonderes Highlight erwartet Besucher*innen in den niedersächsischen Sommerferien: Mit dem Kurator Dr. Christian Bayer können Interessierte vom 8. Juli bis 12. August immer dienstags die aktuell geschlossene Nachbildung der Grabkammer des Sennefer besichtigen. Im Schein der Taschenlampe können sie die farbenprächtige Reproduktion des Grabes erkunden und mehr über die Jenseitswelt der alten Ägypter erfahren.
Die Interimsausstellung läuft vom 13. Mai bis 24. August 2025. Informationen zum Rahmenprogramm mit Terminen und Anmeldung finden sich auf der RPM-Webseite: https://rpmuseum.de/interimsausstellung-verkuerzt-wartezeit-auf-die-neue-aegypten-dauerausstellung/
Danach schließt Ägypten für den weiteren Umbau bis zur Eröffnung der neuen, familienfreundlichen Ägypten-Dauerausstellung im Dezember 2025.
- Fotos: oh/RPM