![](https://citylife-hi.de/wp-content/uploads/stadtbauraetin-1.jpg.pagespeed.ce.Hx7Z99sd7q.jpg)
Andrea Döring ist vom Rat der Stadt Hildesheim am 16. Dezember erneut zur Stadtbaurätin gewählt worden. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer hatte dem Rat vorgeschlagen, auf eine Ausschreibung der Stelle zu verzichten und Döring, die seit dem 1. Oktober 2017 das Amt der Stadtbaurätin ausübt, für eine zweite Amtszeit zu wählen. Diese beginnt am 1. Oktober 2025.
„Ich freue mich sehr, dass der Stadtrat meinem Vorschlag, auf die Ausschreibung der Stelle zu verzichten und Andrea Döring erneut zur Stadtbaurätin zu wählen, mehrheitlich gefolgt ist“, so Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer, der natürlich als Erster gratulierte. „Andrea Döring verfügt nicht nur über die erforderliche Sachkunde, sie hat als Leiterin des Baudezernats in den vergangenen gut sieben Jahren unter schwierigen Rahmenbedingungen ihre Eignung in dieser Position bewiesen, ist hervorragend vernetzt und mit den anstehenden Aufgaben, darunter viele Großprojekte wie der Neubau des Gefahrenabwehrzentrums, der dritte Autobahnanschluss oder der Stichkanalausbau, bestens vertraut.“
Andrea Döring, geboren am 7. Oktober 1964, ist verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, wohnt in Hildesheim und ist parteilos. Sie war ab 2005 Leiterin des Fachbereiches Stadtplanung und Bauordnung der Stadt Bocholt, nachdem sie zuvor mehrere Jahre die Stellvertretung wahrgenommen hat. Nach dem Ingenieurstudium mit der Fachrichtung Raumplanung an der Universität Dortmund hat Andrea Döring von 1993 bis 1995 den Vorbereitungsdienst für den höheren bautechnischen Dienst bei der Stadt Leverkusen und der Bezirksregierung Köln absolviert und mit der Großen Staatsprüfung in der Fachrichtung Städtebau abgeschlossen. Seit 1. Oktober 2017 leitet sie als Stadtbaurätin das Dezernat Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Mobilität der Stadt Hildesheim.
Foto: oh/Stadt Hildesheim