Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Verdienstkreuz des Bundes für Achim Falkenhausen

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (r.) überreichte Achim Falkenhausen die Auszeichnung des Bundespräsidenten.

Achim Falkenhausen ist vom Bundespräsidenten für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer überreichte die Auszeichnung am 5. September im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus.

Seit 1989 ist Falkenhausen am Theater für Niedersachen (TfN) tätig. Zunächst war er als Kapellmeister beschäftigt und übernahm 2004 auch die Position des Chordirektors und des stellvertretenden Generalmusikdirektors. Unter seiner Leitung sind vier Chöre entstanden bzw. weitergeführt worden, der Kinderchor, der Jugendchor, der Kammerchor sowie der Symphonische Chor. Diese Chöre werden von Achim Falkenhausen mit leidenschaftlichen Engagement ehrenamtlich geleitet. Dementsprechend gering ist auch die Gebühr für die Sängerinnen und Sänger. Für Kinder und Jugendliche sind die Angebote aufgrund des Einsatzes des Verdienstkreuzträgers sogar kostenfrei.

Die vier Chöre umfassen aktuell rund 150 Sängerinnen und Sänger im Alter zwischen sechs und achtzig Jahren. Nicht wenige Jugendliche haben in der Folge dieser frühen Begegnung mit Musik und der darstellenden Kunst eine künstlerische Laufbahn eingeschlagen. Die Chöre erfreuen sich aufgrund ihres Repertoires sowie ihrer Klangschönheit bei den Hildesheimerinnen und Hildesheimern seit Jahrzehnten großer Beliebtheit.

„Sich für seine Mitmenschen einzusetzen, ist keineswegs selbstverständlich. Ich danke Achim Falkenhausen im Namen der Stadt Hildesheim sowie persönlich für sein herausragendes Engagement“, so der Oberbürgermeister.

Foto: oh/Stadt Hildesheim