Mittwoch, Dezember 4Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

tfn eröffnet die Saison mit großem Theaterfest

Nach der Sommerpause lädt das theater für niedersachsen am Sonntag, 25. August 2024, ab 13 Uhr zum Theaterfest ein. Der Eintritt ist frei.

Zum Start der neuen Spielzeit öffnet das theater für niedersachsen seine Türen. Auf dem Programm stehen ein Konzert der Philharmonie, eine Kostümversteigerung, eine Technikshow, künstlerische Programme der Musical Company, des Schauspielensembles und des Opernchors, eine Ausstellung der Werkstätten, offene Bühnen und die Schneidereien und Requisite sind geöffnet. Das Junge Theater bietet ein Mitmach-Programm für Kinder und Jugendliche an, es gibt Geschichten mit Wolf du Lamm für alle ab 4 Jahren, eine öffentliche Probe, Schauschminken und ein Spielmobil. Am Abend findet ab 18.30 Uhr die Soiree zum Schauspiel „Der ewige Spießer“ statt. Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei. Auf dem Theatervorplatz und im f1 gibt es ein gastronomisches Angebot. 

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung ist als Medienpartner des Theaterfests auf dem Theatervorplatz mit einem eigenen Stand vertreten. 

Das Service-Center hat von 14 bis 18.30 Uhr geöffnet, berät Interessierte und verkauft Karten und Abos für die Spielzeit 2024/25.

Außerdem gibt es exklusiv an diesem Tag im Service-Center 20 % Rabatt auf Tickets für die Oper „Don Chisciotte“, das Schauspiel „Don Quijote“ und das Musical „Der Mann von La Mancha“.

Das Programm im Detail

Das Theaterfest wird um 13 Uhr mit einem Konzert der tfn-Philharmonie vor dem Thega-Kino eröffnet. Dabei erhält das Publikum einen Vorgeschmack auf die Musiktheater-Premieren der neuen Saison sowie Highlights aus dem Repertoire. Auf dem Theatervorplatz findet über den Tag verteilt eine Kostümversteigerung statt, die Musical Company präsentiert Ausschnitte der kommenden Stücke, das Schauspielensemble zeigt Ausschnitte aus „Der Zauberer von Oz“, der Opernchor das Programm „Reiselust“ und Ole Riebesell ein musikalisches Programm. 

Auf der Theaterwiese geben die Werkstätten Tischlerei, Schlosserei, Dekoration und Malsaal einen Einblick in ihre Arbeit. Zwei Technikshows zeigen auf der großen Bühne eindrucksvoll, wie Bühnenmaschinerie, Licht, Ton und Requisite die Theatermagie erzeugen. Am Nachmittag ist die Bühne zur Begehung freigegeben und ermöglicht, die Perspektive zu wechseln.

Auch die Schneiderei und die Requisite öffnen ihre Türen und die Maskenabteilung verwandelt beim Schauschminken Darstellerinnen und Darsteller in fantasievolle Figuren. Und wer will, kann sich selbst unter Anleitung schminken. Für Menschen ab 4 Jahren werden Geschichten szenisch erzählt. In der neuen Studiobühne thim zeigt das theaterWEITER eine öffentliche Probe zum Stück „Troja“ für alle ab 10 Jahren. Das Junge Theater präsentiert sein Programm für 2024/25 und bietet Mitmach-Aktionen für Kinder. Gelegenheiten zum Spielen finden die jüngeren Theaterfans am Spielmobil und im Zirkuszelt auf der Theaterwiese.

Zum Abschluss findet um 18.30 Uhr im thim die Soiree zum Schauspiel „Der ewige Spießer“ statt, wo Mitwirkende erste Einblicke in die Inszenierung von Horváths Roman geben.

Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei. Für das leibliche Wohl wird mit gastronomischen Angeboten auf dem Vorplatz und einem Kuchenbasar der Theaterfreunde im f1 gesorgt. 

Foto: Tim Müller