Montag, Juni 17Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Sarstedt: E-Scooter – Training für Jugendliche

Am 28.05.2024 fand erstmalig im Bereich der Polizeiinspektion Hildesheim ein E-Scooter-Training statt.

Am 28.05.2024 fand erstmalig im 

Bereich der Polizeiinspektion Hildesheim ein E-Scooter-Training, kombiniert mit theoretischen und praktischen Anteilen, im Jugendzentrum Klecks in Sarstedt statt.

Die Planung für dieses Angebot wurde vom Polizeikommissariat Sarstedt bereits im letzten Monat initiiert, als die Zweiradkontrolltage durchführt wurden. Siehe Pressemeldung vom 10.05.2024:https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57621/5775876

Die Veranstaltung führte der Verkehrssicherheitsberater der Polizeiinspektion Hildesheim – Christian Koplin – mit Unterstützung der Jugendpflege Sarstedt, der Verkehrswacht Hildesheim in Kooperation mit der Firma Tier durch. Mit einem Quiz „Was weißt Du über E-Scooter?“, einem polizeieigenen Video und anderen verkehrsrechtlichen Inhalten, konnten den Jugendlichen zunächst die theoretischen Inhalte vermittelt werden. Der zweite Teil des Seminars umfasste diverse praktische Fahrübungen. Beim Parkour ging es u. a. um sicheres Bremsen, Beleuchtung, Motorik beim Slalom und um das richtige Tragen des Helms. Diese Pilotveranstaltung verlief durchweg positiv und soll im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Hildesheim wiederholt werden.

Foto: oh/Polizeiinspektion Hildesheim