Dienstag, April 30Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Frühjahrsputz mit rekordverdächtiger Bilanz

Die Oststadtstrolche waren in der Steingrube unterwegs und befreiten diese von Unrat.

Vom 8. bis 17. März waren die Hildesheimerinnen und Hildesheimer wieder dazu aufgerufen, ihre Stadt im Rahmen des inzwischen 23. Frühjahrsputzes von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Dabei kamen insgesamt rekordverdächtige 110 Tonnen Müll zusammen! Allein bei der zweitägigen Sammelaktion von Fridays for Future Hildesheim auf dem Andreasplatz waren am Startwochenende 75 Tonnen Müll gesammelt worden. Auf dem städtischen Bauhof wurden weitere 35 Tonnen Müll angeliefert. Schulen, Institutionen und Organisationen, Ortsräte, Vereine und Verbände, aber auch Privatpersonen haben sich an der beliebten Aktion beteiligt.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer und die Dezernenten sammelten gemeinsam mit Mitarbeitenden und Auszubildenden der Stadtverwaltung sowie Kindern und Jugendlichen des Kinder- und Jugendhauses Nordstadt im und um den Friedrich-Nämsch-Park Müll.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer dankt allen, die sich ehrenamtlich für die Sauberkeit in der Stadt eingesetzt haben, sehr: „Dank Ihres Engagements sind viele Ecken im Stadtgebiet jetzt wesentlich sauberer und ich hoffe, dass das auch so bleibt. Mit dem Frühjahrsputz senden wir schließlich alljährlich auch eine Botschaft an all diejenigen, die rücksichtslos auf Kosten der Allgemeinheit unsere schöne Stadt mit ihrem Weggeworfenem Müll achtlos verschandeln. Die Entsorgung illegal entsorgten Mülls kostet nicht nur Steuergelder, sondern bindet auch städtisches Personal, das dann an anderer Stelle wieder fehlt. Ich hoffe, dass diese Aktion für das Thema sensibilisiert und dazu ermutigt, auch darüber hinaus für eine saubere Stadt zu sorgen.“

Ein besonderer Dank der Stadt Hildesheim geht zudem an die Hildesheimer Allgemeine Zeitung, dem Kehrwieder am Sonntag sowie dem Stadtverkehr Hildesheim SVHI, die den Frühjahrsputz abermals unterstützten. Dem Zweckverband Abfallwirtschaft Hildesheim (ZAH) und den Mitarbeitern des Bauhofs gilt ein besonderer Dank für die Übernahme des Abtransports bzw. der Entsorgung.

Den Einsatz für die Umwelt würdigt die Stadt mit einer Online-Bildergalerie unter www.stadt-hildesheim.de. Dort können noch weitere Bilder von einzelnen Aktionen veröffentlicht werden- Wer möchte, schickt einfach ein Foto vom Frühjahrsputz an die Adresse fruehjahrsputz@stadt-hildesheim.de.

Fotos: oh/Stadt Hildesheim