Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker „Die kleine Hexe“ begeistert seit 1957 Generationen von Kindern. Ab Sonntag, 6. November, ist die Geschichte über Mut und Freundschaft im theater für niedersachsen zu sehen. Das Theaterstück für alle ab 5 Jahren steht auch am zweiten Weihnachtsfeiertag auf dem Programm.
Die kleine Hexe wünscht sich nichts mehr, als einmal bei der Walpurgisnacht auf dem Blocksberg mit zu tanzen! Aber mit ihren 127 Jahren ist sie einfach zu jung – sagen die großen Hexen. Als die kleine Hexe sich heimlich auf das Fest schleicht, wird sie ausgerechnet von der gemeinen Muhme Rumpumpel erwischt. Aber sie bekommt noch eine Chance: Wenn die kleine Hexe bis zur nächsten Walpurgisnacht beweisen kann, dass sie eine gute Hexe geworden ist, darf sie endlich mitfeiern. Aber was genau ist eigentlich eine gute Hexe?
Die humorvolle und zauberhafte Inszenierung von Ayla Yeginer spielt in der fantasievollen Ausstattung von Moni Gora. Die Musik ist von Andreas Unsicker. Neben den Schulvorstellungen von „Die kleine Hexe“ stehen nach der Premiere auch Termine am Wochenende auf dem Programm: Am Sonntag, 20. November, 11 und 15 Uhr, sowie am Sonntag, 18. Dezember und Montag, 26. Dezember, jeweils 11 Uhr. Die Karten kosten 7 Euro für Kinder und ab 8 Euro für Erwachsene und sind im Service Center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), unter 05121 16931693 sowie auf der tfn-Website unter www.mein-theater.live erhältlich. Der Vorverkauf für Termine im Dezember beginnt am 1. November, 10 Uhr.
Foto: (c)ClemensHeidrich