Mit einem Bagger wird derzeit die Fahrbahn der Dammstraße abgetragen, um nähere Aufschlüsse über das darunter liegende Bauwerk zu erhalten.

Im Zuge der Kanalsanierung der Stadtentwässerung Hildesheim (SEHi) wurde gestern unter der Fahrbahn der Dammstraße auf Höhe der Einmündung zur Johannisstraße ein Hohlraum entdeckt, der zu Versackungen führte.

Mit Blick auf die Verkehrssicherheit und die konkrete Gefahr eines Straßeneinbruchs musste die Straße umgehend weiträumig gesperrt werden. Der Hohlraum könnte Teil einer historischen Brücke oder eines Gewölbes sein und wird derzeit archäologisch untersucht.

 

Bei einem Ortstermin zur Verkehrssituation sind die Stadtverwaltung, die Polizei, die Stadtentwässerung Hildesheim (SEHi) und die Baufirma zu dem Ergebnis gekommen, es bei der Vollsperrung ab Kreuzung B243/Dammstraße und der Kreuzung Kardinal-Bertram-Straße/Pfaffenstieg zu belassen. Dort sind Verkehrszeichen (Anlieger frei) aufgestellt, damit die Anlieger aus diesem Bereich ein- und ausfahren können. Seit heute ist die Zufahrt zur Schuhstraße vom Hindenburgplatz wieder möglich. In der Johannisstraße/Ecke Langenlienenwall ist eine weitere Vollsperrung eingerichtet. Dorthin und von dort müssen Anlieger und Anwohner über die Lucienvörder Straße fahren. 

Unter der Dammstraße wurde ein Hohlraum entdeckt, der möglicherweise Teil eines alten Brückenbauwerks oder Gewölbes ist.

Von zunächst angedachten weiteren Maßnahmen wie Umleitungsstrecken wurde jetzt abgesehen. Der Kfz-Verkehr soll sich individuell Wege suchen. Es wird aber grundsätzlich darum gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Das Verkehrsgeschehen wird von der Polizei weiter beobachtet und bei Bedarf nachgesteuert. Die Polizeiinspektion Hildesheim weist ferner darauf hin, dass die Zufahrt zum Michaelisquartier über den Michaelisplatz vom Hagentorwall kommend nicht möglich ist und Zuwiderhandlungen entsprechend geahndet werden. 

Die Vollsperrung der Dammstraße muss voraussichtlich mindestens bis 13. Juni aufrechterhalten werden. Der Rad- und Fußgängerverkehr kann die Sperrung passieren. Hinweise zur Umleitung des Stadtbusverkehrs finden sich unter www.svhi-hildesheim.de.

Fotos: ©Stadt Hildesheim

Tags: , ,

Ähnliche Artikel

Keine Ähnliche Artikel

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Unterhaltung

Wurst vom Bauernhof