
Rund 300 Aktionen, große Ferienparty auf dem Marktplatz und jede Menge Vergünstigungen warten auf Kinder und Jugendliche diesen Sommer in Hildesheim: Der Ferienpass 2026 ist fertig und wird ab dem 8. Juni in den Filialen der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen sowie der Infostelle der Stadtverwaltung (Markt 2) und der Tourist-Information (Rathausstraße 20) für 5 Euro verkauft. Familien mit geringem Einkommen erhalten den Ferienpass im Jobcenter Hildesheim, im Jugendamt und weiteren sozialen Einrichtungen kostenlos. Auch gibt es dort die Möglichkeit, das Ferienprogramm als Heft zu erhalten, dieses Jahr mit einer übersichtlicheren Gliederung, um noch schneller Wunsch-Veranstaltungen finden zu können.
„Generationen von Hildesheimerinnen und Hildesheimern haben in den vergangenen Jahrzehnten mit dem Hildesheimer Ferienpass unvergessliche Momente erlebt. Das Angebot leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Identität unserer Stadt und bietet Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten kostenlos oder für kleines Geld die Möglichkeit zur Teilhabe“, so Malte Spitzer (Dezernent für Jugend, Soziales, Schulen und Sport) im Rahmen der Vorstellung des Programms im Kinder- und Jugendhaus Nordstadt (KJN). Der Pass ist nicht nur die Eintrittskarte zu den verschiedenen Aktionen des Ferienprogramms, sondern bietet auch wieder jede Menge Gutscheine und Ermäßigungen. „Wir danken auch in diesem Jahr allen Mitveranstaltenden und Anbietenden von Vergünstigungen ohne die so ein vielfältiges Ferienprogramm nicht möglich wäre. Ebenso bedanken wir uns bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, der EVI Energieversorgung Hildesheim, dem Beamten-Wohnungs-Verein sowie Kühn Sicherheit für das Sponsoring“, ergänzt Joshewa Hausmann (Stadt Hildesheim, Bereich Jugend).
Dank der Unterstützung zahlreicher Institutionen, Vereine sowie Freizeiteinrichtungen gibt es in diesem Jahr rund 300 Aktionen, darunter auch 35 Veranstaltungen von ganz neuen Anbietern aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Sport, Kochen, Natur oder Wissen. Von kreativen und sportlichen Veranstaltungen bis hin zu musikalischen Projekten und erlebnisreichen Ausflügen wie zum Beispiel eine Fahrt in den Heidepark oder Klettern am Ith sollte für alle etwas dabei sein. Ein Highlight in diesem Jahr ist auch die JoCard: Für nur 19 Euro ist sie mit dem Ferienpass im Freibad JoWiese erhältlich und beinhaltet dort die gesamten Sommerferien den Eintritt.
Ab Freitag, 29. Mai, können die verschiedenen Aktionen auch schon online unter www.ferien-hildesheim.de eingesehen und ausgewählt werden, am 17. Juni werden die Veranstaltungen automatisch vom System per Losverfahren zugeteilt. Danach sind noch Anmeldungen für freie Restplätze möglich.
Sommerfest auf dem Marktplatz
Um die Ferien gebührend einzuleiten, wird die Stadt Hildesheim auch in diesem Jahr zu Ferienbeginn am 2. Juli ein Sommerfest für Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz veranstalten. Ab 15 Uhr gibt es dort abwechslungsreiche Mitmachaktionen mit der Stadtbibliothek, dem Theater für Niedersachsen (TfN), dem Musikmobil der Musikschule Hildesheim sowie diversen Spielen der Kinder- und Jugendeinrichtungen der Stadt Hildesheim. Selbstverständlich gibt es auch eine süße Überraschung. Zudem besteht beim Sommerfest die Möglichkeit, sich über das Sommerferienprogramm zu informieren und sich dafür anzumelden.
Foto: oh/Stadt Hildesheim
