
Collagenhafte Momentaufnahmen der porträtierten Künstlerinnen aus deren Leben und Zeit
Im Programm „Female“ betreten Heldinnen aus Mittelalter und Klassik, Pionierinnen des Blues, sowie zeitgenössische Songwriterinnen gemeinsam mit Stefanie Boltz die Bühne. Dabei begibt die deutsche Jazz- und Popmusikerin sich gemeinsam mit ihrem Trio am 08. März (Sonntag) 2026, ab 19.30 Uhr, im Galasaal des Kurhauses in Bad Salzuflen auf individuelle musikalische Pfade. Mit collagenhaften Momentaufnahmen aus Leben und Zeit der porträtierten Künstlerinnen und lassen deren Reflexionen sowie Sehnsüchte ebenso lebendig werden wie ihre Werke: Musikalisch vereint werden zwölf Frauen aus mehreren Jahrhunderten mit den Stilrichtungen Klassik, Jazz, Blues und Pop – von Hildegard von Bingen bis Kate Bush, von Bessie Smith über Billie Holiday bis Abbey Lincoln, von Fanny Hensel bis Joni Mitchel.
Stefanie Boltz ist aus der deutschsprachigen Konzertlandschaft nicht mehr wegzudenken. Über Jahre hinweg lotete sie im Duo „Le Bang Bang“ mit Sven Faller die Möglichkeiten des Zusammenspiels von Stimme und Bass aus. Seit fast zehn Jahren steht sie zudem als Leaderin und Songwriterin unter eigenem Namen im Rampenlicht. Darüber hinaus leitet sie eine Konzertagentur und kuratiert eigene Festivalformate. Aktuell ist sie künstlerische Leiterin von „Alpenrausch“ in München. Kreative Weggefährtinnen und -gefährten auf der Bühne sind Christian Wegscheider und Christoph Pepe Auer bzw. Yvonne Moriel – prägende Stimmen der deutschösterreichischen Musikszene.
Eintrittskarten sind im Vorverkauf zum Preis von 30 Euro per E-Mail an event@bad-salzuflen.de und telefonisch unter (05222) 952 52 00 sowie zu den Öffnungszeiten der Tourist-Information im Kurgastzentrum (Parkstraße 20) erhältlich. Restkarten, sofern verfügbar, sind an der Abendkasse (ab 18.30 Uhr) zu erwerben. Des Weiteren auf den Ticketportalen Reservix und ADTicket.
