Mittwoch, Februar 4Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Design trifft Kuschel-Komfort

Ob die stürmischen Tage im Herbst oder die klirrende Kälte des Winters – in der dunklen Jahreszeit zieht es uns in die Geborgenheit der eigenen vier Wände. Und hier gilt neben stimmungsvoller Beleuchtung oder kuscheligen Textilien v. a. eines als Wohlfühlfaktor Nummer eins: ein loderndes Feuer im Kamin. Doch welches Ofenmodell soll unser Zuhause bereichern?

Ein klassischer Speicherofen bringt anhaltende Wärme, wirkt in unserem modernen Wohnumfeld aber oft viel zu wuchtig. Ein Kaminofen hingegen ist kleiner und stilvoll, verspricht jedoch nur kurzfristige Erwärmung. Und nun? Für alle, die sich nicht länger zwischen designstarker Ästhetik oder langem Kuschel-Komfort entscheiden möchten, bringt der finnische Hersteller Tulikivi im Rahmen seiner erfolgreichen Jero Kollektion das brandneue Kamin-Modell Hari auf den Markt. Hari schafft es auf überzeugende Weise, die wärmeeffiziente Technologie von Speicheröfen mit der kompakten Gestalt moderner Kaminöfen zu kombinieren. Neben der puristischen, klaren und geradlinigen Formensprache des skandinavischen Designs profitieren wir bei Hari von Bestnoten in Sachen Heizeffizienz und Wohlfühlwärme.

So besteht der Korpus von Hari – im Gegensatz zu Kaminöfen aus bspw. Stahlblech – nahezu vollständig aus finnischem Speckstein. Der Naturstein verfügt über eine sehr hohe Wärmespeichermasse, d. h., die Hitze der Flammen wird großflächig im Speckstein gespeichert und dann als angenehme Strahlungswärme ohne Staubverwirbelung nach und nach an den Wohnraum abgegeben – selbst noch Stunden später, wenn das Feuer längst nicht mehr brennt. Dadurch bleibt es deutlich länger behaglich und zusätzlich wird das primäre Heizsystem effektiv unterstützt. Weiteres Plus: Dank zwei verschiedener Höhen-Ausführungen (1,40 m oder 1,80 m), seiner kompakten Gestalt (nur 44 cm tief bzw. 64 cm breit) sowie diverser Oberflächen – alle mit der einzigartigen, natürlichen Optik des Specksteins – fügt sich Hari elegant in jedes Interieur ein. Zudem gewährt seine großzügige Glastür stimmungsvolle Einblicke in den Feuerraum, der in seinen Maßen perfekt für übliches, 33 cm langes Brennholz konzipiert ist.

Hari vereint so auf stilvollste Weise Funktion und Effizienz mit skandinavischem Design und wohliger Gemütlichkeit.

Erhältlich ist die Kamin-Innovation ab November 2024. Mehr unter www.tulikivi.com. (epr) 

Foto: epr/Tulikivi