Mittwoch, Januar 21Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Energetische Gebäudesanierung: Energiesprechstunde am 04. Februar in der Volkshochschule

Ein kostenfreies Angebot der Stadtverwaltung in Kooperation mit der Verbraucherzentrale NRW

Die energetische Sanierung von Wohngebäuden gewinnt angesichts steigender Energiepreise, neuer gesetzlicher Vorgaben und des Klimaschutzes zunehmend an Bedeutung. Um Hausbesitzerinnen und Hausbesitzern eine fundierte Orientierung zu bieten, lädt die Stadt Bad Salzuflen in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) zu einem Beratungsnachmittag rund um das Thema energetische Gebäudesanierung am 04. Februar (Mittwoch) 2026, von 15 bis 18 Uhr, in die Volkshochschule Bad Salzuflen (Hermannstraße 32) ein.

Im Mittelpunkt der kostenfreien Sprechstunde von Energieberater Matthias Ansbach stehen aktuelle und neue Regelungen, die Eigentümerinnen und Eigentümer kennen und berücksichtigen sollten – wie unter anderem die Solarpflicht in NRW für Neubauten und Dachsanierungen sowie für neue Anforderungen an die Nutzung erneuerbarer Energien. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Heizungstausch: Welche Heizsysteme sind künftig noch zulässig, welche Übergangsfristen gelten und welche Alternativen zu fossilen Heizungen sind heute sinnvoll und wirtschaftlich?

Darüber hinaus wird aufgezeigt, welche Maßnahmen auch unabhängig von gesetzlichen Pflichten dazu beitragen können, das eigene Gebäude langfristig zukunftsfähig zu machen wie etwa durch verbesserte Dämmung, den Einsatz von Photovoltaik oder moderne Energiemanagementsysteme. Ein wichtiger Bestandteil der Beratung ist zudem ein Überblick über aktuelle Fördermittel von Bund, Land und Kommunen, mit denen Sanierungsmaßnahmen finanziell unterstützt werden können.

Zudem bietet die Verbraucherzentrale NRW zu sämtlichen Aspekten des Themas Energie auch eine kostenlose Video- und Telefonberatung an. Bei Fragen hierzu ist die Energieberatung telefonisch erreichbar unter (05231) 701 59 05 oder alternativ per E-Mail an detmold.energie@verbraucherzentrale.nrw. Weitere Termine finden sich im Veranstaltungskalender des Netzwerkes „KlimaPakt Lippe“ unter klimapakt-lippe.de.

Foto: AdobeStock