
neuen Nahverkehrsplan um.
Im März 2025 hatte der Kreistag des Landkreises Hildesheim den neuen Nahverkehrsplan beschlossen. Aufbauend auf einer kreisweiten Bestandsaufnahme und der Analyse von Defiziten sind darin verschiedene Handlungsfelder entwickelt worden. Im Handlungsfeld „Optimierung und Verbesserung des ÖPNV-Angebotes“ enthält dieser als eine grundlegende Maßnahme die Ausweitung des Bedienungsangebotes in den sogenannten Schwachverkehrszeiten. Ab dem 01.01.2026 sorgen nun auf vielen Linien abends und am Wochenende zusätzliche Fahrten für bessere Erreichbarkeiten.
In den Gemeinden Algermissen und Nordstemmen sowie der Stadt Elze werden erstmals Fahrten am Sonntag ermöglicht. So fährt beispielsweise die Linie 211 fünfmal von Groß Lobke über Algermissen nach Sarstedt und zurück. Auch in der Stadt Elze kann man künftig sonntags auf den Linien 501 und 502 fünfmal von allen Ortsteilen zum Bahnhof – mit Anschluss nach Hildesheim und Hannover – und zurück fahren. An Wochentagen gibt es weitere zusätzliche Fahrten, insbesondere morgens und abends. Darüber hinaus können sich Fahrgäste über eine neue Haltestelle am Freibad freuen. In der Gemeinde Nordstemmen wird das Angebot auf den Linien 521 ab Hallerburg/Adensen und 522 ab Barnten/Rössing in gleicher Weise verbessert. Auch hier wird auf örtlichen Wunsch eine neue Haltestelle am Einkaufszentrum an der Langen Maße eingerichtet.
Bei allen Fahrten handelt es sich um Anruf-Linien-Taxis (ALT), das heißt, der Fahrgast kann die Fahrten einfach eine Stunde vorher telefonisch (05121 508 2828) oder über die ROSA-App vorbestellen. Dauerbuchungen sind selbstverständlich möglich.
Auch im Ambergau tut sich etwas: Auf der Linie 35 von Derneburg über Bockenem nach Seesen, wo es sonntags bisher nur eine einzige Fahrt am späten Nachmittag gab, fährt nun je Richtung fünfmal ein Bus ohne Vorbestellung. Samstags fährt darüber hinaus am frühen Abend jeweils ein zusätzlicher Bus in beide Richtungen. Am Bahnhof Derneburg besteht bei allen Fahrten Anschluss an den erixx. Damit verbessert sich auch neben den Orten des südlichen Bockenemer Stadtgebietes die Erreichbarkeit des Freizeitparks Sottrum.
Ganz neue Möglichkeiten bietet das neue ALT 41 von Lamspringe über Neuhof, Bodenburg und Breinum, welches fünfmal montags bis samstags zum Südstadtcenter Bad Salzdetfurth hin und zurückfährt. Dagegen wird das Anruf-Linien-Taxi Almstedt – Breinum – Bad Salzdetfurth/Südstadtcenter aufgrund der sehr geringen Nachfrage in der bisherigen Form eingestellt. Hier wurde bereits seit Sommer 2024 die Linie 661 Bodenburg – Sibbesse – Gronau – Banteln eingeführt, die alle zwei Stunden verkehrt.
Insbesondere in den Abendstunden sind im Raum Alfeld zusätzliche Fahrten vorgesehen: Damit zum Beispiel Pendler aus Hannover besser nach Hause kommen, gibt es jeweils zusätzliche Fahrten ab Alfeld Bahnhof nach 19.00 Uhr mit Zuganschluss auf den Linien 44 nach Sibbesse, 61 nach Ohlenrode, 64 nach Duingen, 67 nach Gronau/Banteln und 68 nach Lamspringe. Richtung Duingen besteht ebenfalls erstmals sonntags ein neues Angebot mit fünf Fahrten je Richtung. Die meisten dieser Fahrten sind Anruf-Linien-Taxis; bisher verkehren diese dort bereits samstags sowie in den Ferien und werden gut angenommen.
Genauere Informationen sowie alle Fahrpläne und Erklärungen zum Anruf-Linien-Taxi sind unter www.rvhi-hildesheim.de abrufbar.
Der Busverkehr im Landkreis wird vom Landkreis Hildesheim bestellt und finanziert und von der RVHI GmbH & Co. KG durchgeführt.
Foto: oh/adobe stock
