
Die Gewinnerklassen des ersten Malwettbewerbs zum Hildesheimer Weihnachtsmarkt stehen fest : Die Jury kürte direkt auf dem Weihnachtsmarkt die kreativsten Nachwuchskünstlerinnen und ‑künstler der 3. und 4. Klassen.
Der Wettbewerb wurde von der Hildesheim Marketing GmbH in Kooperation mit der gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG veranstaltet.
Insgesamt 14 Schulklassen aus Hildesheim und Umgebung reichten ihre Kunstwerke ein. Das Thema des Malwettbewerbs lautete – wie könnte es anders sein – „Weihnachtliches Hildesheim“. Das Motto wurde auf unterschiedlichste und äußerst kreative Weise umgesetzt – mit Zeichnungen von Schneemännern und Pinguinen auf dem Weihnachtsmarkt sowie liebevoll gestalteten Schuhkartons mit 3D-Effekten. Mitmachen durften alle Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen. Die Jury bestand aus Vertreterinnen und Vertretern der Hildesheim Marketing GmbH und der der gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG.
Die Bekanntgabe der Gewinnenden sorgte am Donnerstag für große Begeisterung: Den ersten Platz belegte die Klasse 4b der Grundschule Moritzberg. Über den zweiten Platz freute sich die 3. Klasse der Waldorfschule Hildesheim. Den dritten Platz teilen sich gleich zwei Klassen: Die 3d der Grundschule Alter Markt und die 3a der Grundschule Hohnsen überzeugten die Jury gleichermaßen mit ihren Werken. Als Preis winkt allen vier Gewinnerklassen ein Tag auf dem Hildesheimer Weihnachtsmarkt, inklusive Kakao oder Kinderpunsch, einer kleinen Tüte Schmalzkuchen und einer Fahrt auf dem Kinderkarussell.
„Wir freuen uns sehr über die vielen tollen und kreativen Einsendungen zu unserem Malwettbewerb und haben uns daher noch eine besondere Überraschung als Trostpreis überlegt“, so Fenja Nönken von der gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG. Die gbg lädt alle teilnehmenden Klassen zu einem Kinotag im Thega-Filmpalast ein. Der Eintritt wird vollständig von der gbg übernommen, die Sondervorstellung findet im Januar statt. „Damit möchten wir die Mühe und den Eifer würdigen, den die Kinder in ihre Arbeiten gesteckt haben – jedes Kind verdient eine Anerkennung für sein Engagement und seine Kreativität“, ergänzt Friederike Schierz von der Hildesheim Marketing GmbH. Die Einlösung der Gewinne wird durch die freundliche Unterstützung der Villa dell Angelo, der Familie Kappe und des Schaustellerbetriebs Helmsen ermöglicht.
Informationen zum Hildesheimer Weihnachtsmarkt gibt es unter www.hildesheim-tourismus.de/weihnachtsmarkt.
Foto: oh/ Hildesheim Marketing GmbH
