
Der Winter naht und damit auch die Kälte. Menschen auf der Straße stehen in dieser Jahreszeit vor besonderen Herausforderungen. Schlafplätze in Notunterkünften gibt es in Hildesheim in ausreichender Zahl, aus persönlichen Gründen nehmen einige obdachlose Menschen das bestehende Angebot aber nicht an und entscheiden sich für weitere Nächte auf der Straße. Für diejenigen, die in den rauen Wintertagen keinen privaten Rückzugsort haben, hat die Stadt Hildesheim mit dem Projekt „Stadtwärme“ eine Wochenend-Wärmestube für obdachlose Menschen im ehemaligen Gemeindehaus St. Bernward, Marie-Wagenknecht-Straße 11, eingerichtet. Die Wärmestube öffnet erstmals am 6. Dezember und ist eine Ergänzung zum bestehenden Hilfesystem, die eine Versorgungslücke an den Wochenenden, jeweils sonnabends und sonntags von 13 bis 16 Uhr, schließen soll.
Die Wärmestube „Stadtwärme“ will obdachlosen Menschen an den Wochenenden ein sicheres und niedrigschwelliges Angebot machen. An einem zentralen Ort in der Innenstadt können obdachlose Menschen für ein paar Stunden am Tag der Kälte entfliehen und sich aufzuwärmen. „Stadtwärme“ erfüllt aber auch einen sozialen Zweck, indem der Ort Besuchenden die Gelegenheit gibt Gemeinschaft, Normalität und menschliche Wärme zu erfahren.
Die Hildesheimer Besonderheit ist das soziale Engagement. Auch die Wärmestube „Stadtwärme“ wird von ehrenamtlichem Engagement getragen. Die katholischen Stadtkirchen, Ehrenamtlichen aus St. Magdalenen, dem Verein Cluster und der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) tragen das Projekt, indem sie Räumlichkeiten zur Verfügung stellen und mit Verpflegung, einem herzlichen Willkommen und ihrer Arbeitskraft für ein paar Stunden am Wochenende obdachlose Menschen aktiv unterstützen.
Obwohl die Unterstützung bereits groß ist, ist die Wärmestube auf Sachspenden angewiesen. Benötigt werden Tee, Zucker, H-Milch, Kekse, Kuchen und andere haltbare Backwaren, die aus hygienischen Gründen nur einzeln verpackt ausgegeben werden dürfen. Ehrenamtlich Engagierte sind weiterhin willkommen, um bei der Ausgabe von Heißgetränken und gespendeten Backwaren zu helfen, die Bedürftigen freundlich zu begleiten und so einen Beitrag zu einer angenehmen Atmosphäre in der Wärmestube zu leisten. Fragen zum Ehrenamt und zu Spenden werden telefonisch unter 05121 301-4397 beantwortet.
Foto: AdobeStock
