
Der nächste Silent Book Club in der Stadtbibliothek findet am Mittwoch, 29. Oktober , von 19 bis 21 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Getränke und Snacks gibt es gegen Spende. Gäste erreichen die Veranstaltung über den barrierefreien Hintereingang in der Scheelenstraße 26, der Eintritt ist frei.
Die Premiere des Silent Book Club in der Stadtbibliothek fand im September statt und ließ die Gäste die Bibliothek auf eine ganz neue Weise erleben: geschlossen, mit vereinzelten Licht-Inseln im schummrigen Halbdunkel, belebt und doch ganz still. Nach einem friedlichen Einfinden bei Tee und Gebäck gab es nach der Begrüßung den obligatorischen Bücherstapel: Alle Gäste türmten ihre Bücher zu einem Stapel auf, dann wurde ein Foto gemacht. Ein Glockenton markierte den Beginn und das Ende der stillen Phase, für die sich jeder einen ganz individuellen Leseplatz innerhalb der gesamten Bibliothek suchen konnte.
Der stille Leseabend ist ein Format für Menschen, die sich gerne in Ruhe, aber nicht alleine ihrer Lektüre widmen und mit anderen darüber in Austausch kommen möchten. Gäste haben die Wahl, ob sie ihr eigenes Buch mitbringen oder aus dem Angebot der Stadtbibliothek auswählen möchten. Auch die Ausleihe ist möglich.
Der letzte Termin im Jahr 2025 ist Mittwoch, 26. November, von 19 bis 21 Uhr.
Foto: oh/Stadt Hildesheim
