Montag, Oktober 7Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Antolin-Abschluss mit Ingo Siegner

Riesenandrang herrschte in der Stadtbibliothek Hildesheim beim Antolin-Abschluss mit Ingo Siegner.

Viele Fans des Kleinen Drachen Kokosnuss waren der Einladung in die Stadtbibliothek gefolgt, um zusammen mit dem Hannoveraner Autor Ingo Siegner das Abschlussfest der elften Auflage des Sommerleseclubs Antolin zu feiern. Insgesamt hatten 272 Hildesheimer Grundschulkinder in den Sommerferien 3.990 Bücher gelesen und dazu Quizfragen im Antolin-Portal beantwortet. Die Kinder, welche pro Klassenstufe am meisten gelesen hatten, wurden mit einem Buchgutschein belohnt. Diesen erhielten Asura Ferver, Elias Schlobohm, Jakob Sirius Kesch, Sarah Schlobohm, Jonas Alexis Kesch, Emilia Knöchel, Elisabeth Eckardt, Rohat Görmüs und Vithuschigan Vigneswaran.

Kinderbuchautor Ingo Siegner und Andrea Gabbatsch (Stadt Hildesheim, Fachaufsicht Team Kinder- und Jugendbibliothek) überreichten den eifrigsten Leserinnen und Lesern je einen Buchgutschein.

Von so viel Lese-Begeisterung zeigte sich auch Kinderbuch-Autor Ingo Siegner beeindruckt. Fesselnd ließ er vor den Augen der gespannten Kinder das Cover seines neuen „Der kleine Drache Kokosnuss in der Tiefsee“ -Bandes entstehen und erzählte lebhaft aus dem Inhalt. Die Kinder durften eigene Ideen beisteuern – von denen der Autor eventuell noch einige in sein Buch aufnehmen will. Denn, so berichtete er: „In meinem Kopf ist die Geschichte schon fertig, aber ich habe noch keine Zeile aufgeschrieben.“

Die anschließende interaktive Lesung aus „Eliot und Isabella und der Trüffeldieb“ gestaltete der Schriftsteller spannend und lustig, sodass Kinder und Eltern am Schluss begeistert applaudierten.  Am Signiertisch bildete sich eine lange Schlange, wo alle kleinen und großen Siegner-Fans eine Zeichnung und ein Autogramm erhielten.

Außer den Siegner-Titeln waren folgende Bücher Ausleihrenner während des Clubs: „Held der Mülltonnen“ aus der Reihe „Super-Schnauze“ von Judith Allert und „Der Gurkenschurke“ aus der beliebten „Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer. Auch langjährige Klassiker wie die bekannten „Drei ??? Kids“ von Boris Pfeiffer landeten wieder unter den Top 5.

Ein gelungener Abschluss für einen erfolgreichen Antolin-Sommerleseclub, den eine begeisterte Mutter so kommentierte: „Was für ein tolles Lese-Event! Meine Tochter ist so gerne hier, wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!“

Fotos: oh/Stadt Hildesheim