Dienstag, Oktober 8Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Regional, bunt und bodenständig

Hildesheimer Herbstvergnügen mit verkaufsoffenem Sonntag und Cityflohmarkt am 22. September in der Innenstadt

Zum Thema Regionalität und Nachhaltigkeit haben Hildesheim und das Umland viel zu bieten. Diese Vielfältigkeit wird Ende September besonders präsent: Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt Hildesheim Marketing beim Herbstvergnügen dazu ein, regionale Händlerinnen und Händler sowie Akteurinnen und Akteure kennenzulernen. Am Sonntag, den 22. September, wird die Innenstadt von 10 bis 18 Uhr zu einem bunten Marktreiben, auf dem Standbetreibende rund um das Rathaus, im Hohen Weg und in der Almsstraße ihre Waren und Produkte anbieten und zu verschiedenen Mitmachaktionen einladen. Ergänzt wird das Programm durch einen verkaufsoffenen Sonntag ab 13 Uhr, einen Kunsthandwerkermarkt in der Rathaushalle sowie einen Cityflohmarkt.

Zum Hildesheimer Herbstvergnügen kommen Akteurinnen und Akteure in die Innenstadt, die das Leben im Landkreis Hildesheim prägen und lebenswert machen. Überwiegend regionale Ausstellende präsentieren viele verschiedene Gemüsesorten wie zum Beispiel Kürbisse, Kartoffeln, Kohl oder Möhren, Marmeladen, Eier und Nudeln, lokal gebrautes Bier, frische Säfte aus eigener Ernte, Honig, Obst aus der Region, Kräuter, Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung und viele andere Spezialitäten sowie Köstlichkeiten. Die Landfleischerei Wolfgang Aust bietetschlesische und Harzer Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung im Hohen Weg an, bei der Hildesheimer Fleischerei Lehne gibt es auf dem Marktplatz Wildspezialitäten. Kürbisse und mehr verkaufen zum auf dem Marktplatz der Hof Kreimeyer oder Frank Giesecke sowie BioBördeland auf dem Platz An der Lilie. Die Schülerinnen und Schüler der Michelsenschule bieten hier auch selbstgeerntete Kartoffeln an. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit an verschiedenen Ständen das kulinarische Angebot direkt zu verzehren. So gibt es unter anderem Käsespezialitäten, verschiedene Backwaren aus dem Holzbackofen, Kuchenspezialitäten, Speisen vom Freilandhähnchen wie zum Beispiel Burger, Geschnetzeltes und Bratwurst oder schlesische Spezialitäten aus eigener Herstellung. Auf dem Platz An der Lilie sorgen die Hildesheimer Braumanufaktur und auf dem Marktplatz die Brauerei Schwarzes Huhn aus Grasdorf für Bier und Limonade.

Das Hildesheimer Herbstvergnügen hält auch für Kinder viel Abwechslung bereit. Im Hohen Weg sorgt ein Karussell für Spaß. Wer es etwas turbulenter mag, der kann sich auf dem Platz An der Lilie beim Bullenreiten probieren. Auf dem wild umher wirbelnden mechanischen Bullen sind Geschick und Durchhaltevermögen gefragt. Nicht ganz so rasant, dafür aber genauso spaßig wird es auf dem Marktplatz beim Kuh melken. An einer lebensgroßen Kuhattrappe können Kinder und Erwachsene im Wettbewerb schauen, wie schnell und wie viel Milch sie melken können. Bei der Hannoverschen Volksbank im Hohen Weg können Kinder Vogelhäuschen bemalen.

In der Tourist-Information am Marktplatz wird es besondere Aktionen zum 55. Geburtstag der Raupe Nimmersatt geben: In der Zeit von 13 bis 17 Uhr können sich Kinder passend zur Raupe Nimmersatt schminken lassen, basteln und Buttons machen. Ein Motiv aus dieser Welt findet sich auch auf einer großen Fotowand, bei der man als besonderes Highlight ein Erinnerungsfoto als Schmetterling machen kann. Zudem kann man in der Tourist Information wie gewohnt viele weitere regionale Produkte erwerben.

Darüber hinaus informieren Vereine und Institutionen aus dem Landkreis über ihre Angebote. Ergänzt wird das Angebot durch Kunsthandwerk, Dekorationen und Geschenkartikel passend zur herbstlichen Jahreszeit und selbsthergestellten Schmuck. So finden Besuchende unter anderem Türkränze, Fenster- und Tischdekoration aus Naturmaterialien bei Ute Rudzki. Auf dem Marktplatz gibt es bei Ulrike Winkelhake Herbstdeko, Geschenkverpackung und Körnerkissen.

Als Ausstellungsgast in Hildesheim wird dieses Jahr mit mehreren Ständen der „Französische Markt“ sein. Vor dem Literaturhaus St. Jakobi finden Besuchende ausgewählte französische Spezialtäten wie zum Beispiel Salami aus der Auvergne, Nougat, Pastete, Wein, Honig und Seife.

Auch viele neue Ausstellende sind dabei: Zum ersten Mal ist unter anderem der Naturprofessor dabei, der in der Region Hildesheim Natur- und Wildnisangebote für Jung und Alt bietet. Beim Herbstvergnügen informiert Lars Rudolph auf dem Platz An der Lilie insbesondere über heimische Wildtiere und die Hildesheimer Fauna. Die Hildesheimer Smoothie Ninja GmbH bietet hier ebenfalls individuelle Smoothies, die aus den Wunschzutaten der Gäste zubereitet werden. Die Lebenshilfe Hildesheim e.V. ist im Hohen Weg mit einem Verkauf von Werkstücken aus Holz und eigener Herstellung dabei. Hier sind unter anderem die neuen hochwertigen Produkte der Produktlinie „Werk.Wood“ erhältlich. Das Hildesheimer Unternehmen roots’n’seeds hält ebenfalls im Hohen Weg Streetfood der Marke „Meatball Brothers“ bereit. Dabei handelt es sich um herzhafte Fleischbällchen, die mit belgischen Pommes serviert werden. Olivenöl gibt es bei Akis Original auf dem Platz An der Lilie und Fräulein Unikat bringt genähte Unikate für Mensch und Hund mit. Bei Feinkost Zöllner gibt es auf dem Marktplatz Barntener-Freiland-Basilikum-Blüten-Essig aus selbst angebauter Ernte. Handgegossene Kerzen sowie Kerzenhalter und Unterteller findet man bei „Hexenwerk Kerzen“. Die von Naturland zertifizierten Biobetriebe „Hof Kreimeyer“ (Marktplatz) und „Beates Bunte Tomaten“ (Platz An der Lilie) halten eine Vielfalt an selbst angebautem Gemüse sowie viele verschiedene Sorten Tomaten, Blumenzwiebeln und Stauden bereit. Anns Healing Jewelry aus Hildesheim bietet auf dem Hohen Weg handgefertigte Schmuckstücke aus Halbedelsteinen an.

Viele weitere Ausstellende ergänzen das Angebot.

Eine Übersicht über alle Ausstellenden ist auch die Website zu finden: www.hildesheim-tourismus.de/herbstvergnuegen.

Bereits zum zweiten Mal wird die Veranstaltung durch den Kunsthandwerkermarkt in der Rathaushalle bereichert. 16 Ausstellende präsentieren in der Zeit von 10 Uhr bis 18 Uhr eine bunte Vielfalt an Produkten und selbstgefertigter Unikate, die natürlich auch erworben werden können. Viele ausgefallene Liebhaber-Stücke erwarten die Besucher bei ihrem Bummel durch die Stände. Die Ausstellung ist vom Platz An der Lilie aus erreichbar, der Eintritt ist kostenlos.

Die Werbegemeinschaft „Die Freundlichen Hildesheimer“ ergänzt die Veranstaltung durch einen verkaufsoffenen Sonntag, an dem die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben und zu einem Einkaufsbummel einladen.

Schnäppchenjäger und Sammler können in der Almsstraße über das Almstor bis in die Bernwardstraße in Richtung Angoulêmeplatz auf dem Cityflohmarkt auf die Suche nach Angeboten und Besonderheiten gehen. Anmeldungen für einen eigenen Stand auf dem Cityflohmarkt sind direkt über den Veranstalter Pöschel Veranstaltungs GbR per E-Mail an info@poeschel-maerkte.de möglich.

Fotos: © Hildesheim Marketing GmbH, Foto Lars Griebner