Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Eine-Welt-Aktionstage im Rathaus eröffnet

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer konnte zur Eröffnung der Eine-Welt-Aktionstage zahlreiche Gäste im Rathaus begrüßen.

Bis zum 19. September finden in der Rathaushalle die vom Runden Tisch in der Region Hildesheim (RuTH) veranstalteten Eine-Welt-Aktionstage statt. Diese stehen unter dem Motto „Schulter an Schulter – Hand in Hand. Gemeinsam unterwegs“. Schirmherr ist der Bundestagsabgeordnete Ottmar von Holtz. Die Aktionstage drehen sich vor allem um die Themen Nachhaltigkeit und Demokratie. Dazu werden öffentliche Workshops im Rathaus veranstaltet.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer eröffnete die Aktionstage am 2. September gemeinsam mit Ursula Oehlschläger (RuTH) und Ottmar von Holtz. „Mit dem Ziel gemeinsam für eine gerechte Welt einzutreten, leistet die Eine-Welt-Initiative einen wichtigen Beitrag, die globalen Herausforderungen in unserem sozialen Umfeld zu bewältigen. Wir haben nur diese Eine Welt: Jeder Mensch trägt daher Verantwortung für die Gegenwart und Zukunft der Menschheit.“ Angesichts der aktuellen Entwicklungen seien die Schwerpunkte „Nachhaltigkeit“ und „Demokratie“ gut gewählt. Wie wichtig es sei, sich für die Demokratie einzusetzen, zeigten ganz aktuell auch die Wahlerfolge der AfD in Thüringen und Sachsen, die dort vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextrem“ eingestuft ist. Dr. Meyer bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement und freute sich besonders darüber, dass so viele junge Menschen sich für die Eine-Welt-Arbeit einsetzen.

Im Rahmen der Eröffnung der Aktionstage kam Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer mit einigen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen ins Gespräch.

Ziele

Der Runde Tisch Hildesheim (RuTH) in der Region Hildesheim möchte daran mitwirken, die globalen Herausforderungen im sozialen Umfeld zu bewältigen und durch Projekte, Kooperationen und Partnerschaften zu Einrichtungen, Ländern und Menschen des globalen Südens zu unterstützen und gemeinsam für eine gerechte Welt einzutreten. Besonders unterstützt werden Austausch-Projekte von Schulen. Die Initiative wendet sich entschieden gegen jede Form von Rechtsradikalismus, Rassismus, Fundamentalismus und Populismus.

Eröffneten gemeinsam die Aktionstage im Rathaus (v. l.): Ottmar von Holtz (MdB), Ursula Oehlschläger (RuTH) und Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer.

Der Runde Tisch in der Region Hildesheim

Aktuell treffen sich in der Region Hildesheim regelmäßig bis zu 25 Vereine, Initiativen, Schulen, kirchliche Einrichtungen, Organisationen und Zusammenschlüsse, um Eine-Welt-Arbeit zu diskutieren, zu koordinieren und miteinander zu kooperieren. Teil des Netzwerkes ist auch die Steuerungsgruppe Fairtrade-Town der Stadt Hildesheim.

Weitere Informationen zum Thema und die Termine der Aktionstage finden sich unter www.einewelt-hildesheim.de.

Fotos: oh/Stadt Hildesheim