
Mit dem Projekt „Gesundheits.Forum“ bietet Hi Zukunft ein neues Angebot , das den Gesundheitssektor aktiv in die digitale Transformation einbindet. Ziel des Projekts ist es, digitale Gesundheitslösungen für alle Menschen verständlich, alltagsnah und praktisch erlebbar zu machen. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe bildet am 24. Februar von 15 bis 16.30 Uhr die Veranstaltung„Fit und selbstständig im Alter“ in der Hi Zukunft Werk.Stadt, Almsstraße 9-10. Die Wohnberaterinnen des Senioren- und Pflegestützpunkts im Landkreis Hildesheim informieren darüber, wie Wohnungen mit kleinen Maßnahmen altersgerecht und zukunftsfähig gestaltet werden können. Vorgestellt werden praktische Anpassungen, technische Hilfsmittel sowie alternative Wohnformen, die mehr Sicherheit, Komfort und Lebensqualität im Alter ermöglichen.
Über das Projekt Gesundheits.Forum
Ein zentraler Bestandteil des Projekts Gesundheits.Forum ist die Ambient Assisted Living (AAL) Ausstellung in der Hi Zukunft Werk.Stadt. Sie zeigt technische und analoge Assistenzsysteme, die insbesondere älteren oder hilfsbedürftigen Menschen dabei helfen können, möglichst lange selbstständig und sicher in der eigenen Wohnung zu leben. Besucher und Besucherinnen sind eingeladen, die Systeme auszuprobieren, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Ergänzt wird das Angebot durch eine kostenlose Veranstaltungsreihe, die einmal im Monat in der Hi Zukunft Werk.Stadt stattfindet. In verständlichen Vorträgen und Workshops geben Expertinnen und Experten Einblicke in Themen rund um digitale Gesundheit, Prävention, Wohnen im Alter und neue Technologien. Die Veranstaltungen bieten Raum für Information, Austausch und Begegnung.
Weitere Informationen zum Thema sind unter www.hi-zukunft.de/gesundheitsforum erhältlich.
Foto: AdobeStock
