
Der Ferienpass der Stadt Hildesheim bietet seit 1973 Generationen von Kindern und Jugendlichen in den Sommerferien unvergessliche Erlebnisse mit unterschiedlichen Angeboten- Dank der Unterstützung zahlreicher Institutionen, Vereine sowie Freizeiteinrichtungen gibt es jedes Jahr etwa 300 Aktionen von kreativen und sportlichen Veranstaltungen bis hin zu musikalischen Projekten und erlebnisreichen Ausflügen. Für die Ausgabe 2026 werden nun zusätzlich neue Anbieter und Angebote gesucht, um wieder ein attraktives Sommerferienprogramm gestalten zu können.
„Wir bieten in den Sommerferien für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren verschiedene günstige Aktionen an. Diese sollen auf der einen Seite Eltern entlasten und auf der anderen Seite Kindern, die vielleicht nicht in den Urlaub fahren, schöne Momente in den Sommerferien schenken“, so Darlyn Palandt (Stadt Hildesheim, Bereich Jugend). „Um ein möglichst breites und ansprechendes Programm auf die Beine zu stellen, braucht es tatkräftige Unterstützung von außen, da wir alleine niemals diese Kapazitäten aufbringen könnten. Jedes Jahr gibt es viele Veranstaltende wie zum Beispiel Vereine, die uns dabei unterstützen, manche schon jahrelang. Wir versuchen jährlich unser Angebot zu erweitern, da wir den Kindern und Jugendlichen möglichst viele Veranstaltungen bieten wollen.“
Willkommen sind alle kinderfreundlichen Aktionen. Die Dauer der Angebote spielt dabei keine Rolle, es ist egal ob sie an einem oder mehreren Tagen oder nur über wenige Stunden stattfinden. Bis zum 20. März können Interessierte ihre Veranstaltungen unter www.ferien-hildesheim.de unter dem Reiter „Mitveranstaltende“ einpflegen. Dort finden sich auch entsprechende Kontakte bei Fragen. Wenn Zugangsdaten benötigt werden, können diese über ferienprogramm@stadt-hildesheim.de angefordert werden.
