
Am Mittwoch, 28. Januar, startet der Silent Book Club Hildesheim nach der Weihnachtspause von 19 bis 21 Uhr mit einer neuen Terminserie. Einlass ist ab 18.45 Uhr am barrierefreien Hintereingang in der Scheelenstraße 26, der Eintritt ist frei. Im Anschluss können Bücher und anderen Medien ausgeliehen werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Auch die folgenden Termine am 25. Februar und 25. März stehen unter dem Motto: „Wir treffen uns monatlich. Bring dein Buch mit und lies mit uns!“
Hintergrund
Das beliebte Format des stillen Lesens in Gesellschaft mit anderen begann im Herbst 2024 in der Kreuzbar und wurde aus Platzgründen im Herbst 2025 in die Stadtbibliothek verlegt. Im November konnten bereits 50 Gäste jeden Alters begrüßt werden, die sich nach einer Phase des Einfindens und der allgemeinen Begrüßung auf die vielen gemütlich beleuchteten Leseplätze verteilten. In der folgenden stillen Lesestunde war es möglich, ein eigens mitgebrachtes Buch oder eines aus dem Angebot der Bibliothek zu lesen. Bei der anschließenden Abschlussrunde konnte, wer wollte, sein gelesenes Buch kurz vorstellen und mit den anderen darüber in Austausch kommen.
„Die Besuchenden äußerten sich durchweg positiv über den Silent Book Club. Viele betonten, sich an solchen Abenden viel entspannter und tiefer in ihre Lektüre versenken zu können als zu Hause oder an anderen Orten, wo vieles ablenkt oder die Konzentration stört. Und tatsächlich ist die Bibliothek in der Lesephase trotz der zahlreichen Gäste so still, dass man eine Nadel fallen hören würde“, verrät Marita Riedlinger (Stadtbibliothek Hildesheim, Öffentlichkeitsarbeit).
Foto: oh/Stadt Hildesheim
