
Der Empfang der Sternsinger ist zum Jahresbeginn im Hildesheimer Rathaus längst Tradition. Am 5. Januar freute sich Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer über den Besuch von Sternsingern der Katholischen Pfarrgemeinden St. Godehard, St. Joseph und St. Kunibert. Die Sternsinger segneten das Rathaus mit dem traditionellen Segensspruch „C+M+B“ („Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“), der über der Tür zum Zimmer des Oberbürgermeisters angebracht wurde. Dr. Meyer bedankte sich bei allen Teilnehmenden für das Engagement für notleidende Kinder in aller Welt und überreichte eine Spende für die bereits 68. Sternsinger-Sammelaktion. „Sternsinger zeigen die Bereitschaft, füreinander einzustehen. Sie setzen ein Zeichen für Nächstenliebe und machen deutlich, dass wir auf dieser Welt alle füreinander verantwortlich sind. 205 Millionen Kinder weltweit gehen nicht zur Schule. Jedes Kind hat ein Recht auf Bildung und medizinische Versorgung. Danke, dass ihr darauf aufmerksam macht und euch für andere Kinder und deren Rechte stark macht“, so der Oberbürgermeister.
Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“, Beispielland ist Bangladesch. Jüngste Erhebungen zeigen, wie wichtig dieses Engagement ist: Nach Angaben des Kindermissionswerkes „Die Sternsinger“ müssen weltweit 138 Millionen Kinder im Alter zwischen fünf und 17 Jahren arbeiten, 54 Millionen von ihnen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Produkte aus Kinderarbeit gelangen auch in Deutschland in den Handel. Durch den Einsatz der Sternsinger werden Straßen- und Flüchtlingskinder, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, deren Rechte missachtet werden oder die ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen in rund 90 Ländern der Welt unterstützt.
Hintergrund
Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Bei der 67. Aktion zum Jahresbeginn 2025 hatten die Sternsinger in 7.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten mehr als 48 Millionen Euro gesammelt. Seit dem Start der Aktion im Jahr 1959 kamen mehr als 1,4 Milliarden Euro zusammen.
Das Spendenkonto: „Die Sternsinger“ e.V.
IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31
BIC: GENODED1PAX
Pax-Bank eG
Foto: oh/Stadt Hildesheim
