Donnerstag, Januar 8Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Archäologie zum Anfassen: Qantir-Tag im RPM

Am 11. Januar 2026 findet im RPM Museum Hildesheim der Qantir-Tag statt. Interessierte können sich in spannenden Vorträgen über die neuesten Ausgrabungsergebnisse aus dem ägyptischen Qantir-Piramesse informieren oder in Workshops selbst in die Welkt der Archäologie eintauchen – der Eintritt ist frei!

Von 10 bis 15 Uhr dreht sich am 11. Januar 2026 im RPM alles um die altägyptische  Ramses-Stadt Piramesse, die mit einer geschätzten Gesamtausdehnung von ca. 15 km² eine der größten Metropole des östlichen Mittelmeerraumes und des Nahen Ostens war. Die Überreste der Stadt liegen heute nahezu unsichtbar unter den landwirtschaftlich genutzten Feldern in der Nähe der modernen Ortschaft Qantir, ca. 100 km nördlich von Kairo.  

Die archäologische Erforschung von Qantir-Piramesse ist ein Kooperationsprojekt vom RPM Museum Hildesheim und der Humboldt-Universität zu Berlin. Der Qantir-Tag beginnt nach einer Begrüßung durch RPM-Direktorin Dr. habil. Lara Weiss und Projektleiter Dr. Henning Franzmeier mit einem Kurzvortrag über die Blütezeit von Piramesse als „Megacity im Nildelta“. Anschließend können die Besucher*innen die Grabungsergebnisse in einem Archäologie-Workshop im wahrsten Wortsinne begreifen: Abgüsse von Fundobjekten warten darauf, untersucht zu werden, echte Grabungsfotos und Objektzeichnungen wollen entschlüsselt werden. Wer Lust hat, kann messen, skizzieren und dokumentieren wie die Profis – und entdeckt dabei Schritt für Schritt, welche Geschichten im Boden verborgen liegen und wie Archäologie wirklich funktioniert.

Nach einer individuell gestalteten Mittagspause informiert Projektleiter Dr. Henning Franzmeier über die aktuellen Grabungen in Qantir-Piramesse. Im Anschluss daran können Interessierte in einer Mitmach-Aktion unter anderem ein Nivelliergerät ausprobieren und praktische Einblicke in die Vermessungstechnik auf einer Ausgrabung gewinnen.

Der Qantir-Tag findet am 11. Januar 2026 von 10 bis 15 Uhr im Schafhausen-Saal des RPM Museum Hildesheim statt. Um Anmeldung bis 9. Januar wird gebeten via kasse@rpmuseum.de. Der Eintritt ist frei – das Museum freut sich über eine Projektspende!

Foto: oh/Henning Franzmeier