Mittwoch, Dezember 17Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Inspirationsquelle für Gäste und Einheimische

Das neue „Erlebnismagazin 2026“ ist da

Druckfrische Neuauflage der Broschüre für Hildesheim und die Region vereint bewährtes Design mit aktuellen Bildwelten. Neben neuen Wandertouren und „Instaspots“ warten zahlreiche Geheimtipps auf Entdecker.

 

Ab sofort ist es erhältlich: Das kostenfreie „Erlebnismagazin Hildesheim – Stadt und Region 2026“. In bewährter Kooperation mit dem Landkreis Hildesheim hat die Hildesheim Marketing GmbH die umfassende Publikation für das kommende Jahr herausgebracht. Das Magazin versteht sich dabei als Brückenschlag: Es ist nicht nur ein unverzichtbarer Begleiter für Urlauberinnen und Urlauber, sondern richtet sich gleichermaßen an die Menschen, die hier leben. Auf 70 Seiten im DIN-A4-Format bietet das Heft eine Fülle an Inspirationen für die Urlaubs- und Freizeitgestaltung.

Bewährtes Design mit frischer Bildsprache
Optisch präsentiert sich das Erlebnismagazin 2026 im gewohnt hochwertigen Look. Das Layout im etablierten Corporate Design der Hildesheim Marketing GmbH sorgt durch die markante Tourismusfarbe Mint für einen frischen, zeitgemäßen und zugleich vertrauten Anstrich. Für eine neue visuelle Dynamik sorgt das weitestgehend ausgetauschte Bildmaterial: Mit einer ästhetisch ansprechenden Bildsprache werden die Leserinnen und Leser durch die Facetten der Region geführt.

Ein modernes Detail fällt dabei ins Auge: Ein neu eingeführtes Stempelzeichen kennzeichnet ausgewählte Fotomotive als „Instaspots“. Diese Markierung weist auf besonders fotogene Orte hin, die sich perfekt für das eigene Fotoalbum oder Social Media eignen.

Umfassender Freizeitguide: Von Kultur bis Hofcafés
Inhaltlich deckt das Magazin alles ab, was Stadt und Landkreis erlebenswert macht. Das Spektrum reicht von Kultureinrichtungen und Stadtführungen über Rad- und Wandertouren bis hin zu den beliebten Hofcafés, Hofläden oder speziellen Angeboten wie Käse- und Trüffelkursen.
Sowohl Touristen als auch Einheimische finden hier wertvolle Anregungen – sei es für die langfristige Reiseplanung oder den spontanen Ausflug am Wochenende. Besonders reizvoll sind dabei Orte abseits der Hauptrouten: Das Magazin lädt dazu ein, auch die „Geheimtipps“ der Region zu erkunden und vertraute Pfade zu verlassen.

 

Neue Partner und Themenschwerpunkte
Das Portfolio der vorgestellten Ziele wurde erweitert: Erstmalig präsentieren sich die „Galerie im Stammelbach-Speicher“ und der neue Kulturort „Woodlands“ mit einem halbseitigen sowie die Gemeinde Holle mit einem ganzseitigen Beitrag.
Auch redaktionell gibt es Neuheiten: Der Blogbeitrag „Hildesheims grüne Seite“ widmet sich der vielfältigen Natur in der Stadt. Familien finden auf einer eigens gestalteten Seite elf Betriebe aus Stadt und Region, die 2025 mit dem Zertifikat „Kinderferienland Niedersachsen“ ausgezeichnet wurden.

Im Bereich Wandern werden fünf unterschiedliche Touren in der Region vorgestellt, die ab sofort auf dem neuen Komoot-Account der „ErlebnisRegion Hildesheim“ zu finden sind und somit digital unterstützt nachgewandert werden können.

Service und digitale Vernetzung
Trotz der Fülle an Inspirationen bleibt die Übersichtlichkeit durch ein klares Inhaltsverzeichnis und anschauliche Karten gewahrt. Die Anzahl der QR-Codes wurde erneut erhöht, um eine optimale Verzahnung von Print- und Onlinemedien zu gewährleisten. Im Serviceteil finden sich neben einem Gastgeberverzeichnis und den Kontaktdaten der Tourist-Information auch eine neue Doppelseite zu Pauschalangeboten sowie eine Übersicht der Veranstaltungshöhepunkte 2026.

Verfügbarkeit
Das „Erlebnismagazin Hildesheim – Stadt und Region 2026“ ist kostenfrei in der Tourist-Information Hildesheim am historischen Marktplatz sowie in der Mobilitätszentrale HiMobil erhältlich und ein Jahr lang gültig. Es wird zudem bei städtischen und touristischen Partnern sowie auf Messen ausgegeben.

Digital steht das Magazin als Blätterkatalog sowie zum Download unter www.hildesheim-tourismus.de/erlebnismagazin bereit. Die englische Ausgabe ist derzeit in Arbeit und wird in Kürze ebenfalls online verfügbar sein.

Foto: oh/Hildesheim Marketing GmbH