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Optimierte Glückskarte in neuem Design

Seit 2012 erhalten Kinder und Jugendliche aus chancenärmeren Familien über die „Hildesheimer Glückskarte“ Zugang zu Angeboten aus den Bereichen Sport, Bildung, Kultur und Freizeit. Zahlreiche Unternehmen und Institutionen beteiligten sich seitdem mit vergünstigten Angeboten an dem Projekt, mit dem Rat und Verwaltung an die lange Tradition bürgerschaftlichen Engagements in der Stadt Hildesheim anknüpften. Nun gibt es eine überarbeitete, verbesserte Version der Glückskarte in neuem Design, zusätzliche Institutionen bieten Vergünstigungen an, der Internetauftritt ist modernisiert worden und die Glückskarte kann online unterwww.stadt-hildesheim.de/glueckskarte beantragt werden. Zudem gibt es ein neues Logo sowie aktualisierte Flyer und Plakate.

„Wir freuen uns sehr, dass wir das Angebot und die Zugänglichkeit zur Glückskarte deutlich verbessern konnten“, so Malte Spitzer (Stadt Hildesheim, Dezernent für Jugend, Soziales, Schulen und Sport). „Soziale Teilhabe an Veranstaltungen aus den BereichenSport, Bildung, Kultur und Freizeit erhöhen die Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg signifikant. Daher möchten wir weitere Hildesheimer Firmen und Institutionen gewinnen, die sich mit einem Angebot an der Glückskarte beteiligen und so ihr soziales Engagement und ihre Verbundenheit mit unserer Stadt zeigen.“

An der „Hildesheimer Glückskarte“, die nun noch den Zusatztitel „Die Mitmachkarte“ erhält, beteiligen sich inzwischen 29 verschiedene Anbieter. Neu hinzugekommen sind zum Beispiel der Escaperoom, Minigolf, die Tanzbären und Steppmäuse, das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins und das Wasserparadies. In den vergangenen Jahren wurde die Karte über 500 Mal pro Jahr ausgegeben. Die Karte können alle Kinder und Jugendlichen erhalten, die in Hildesheim wohnen und Anspruch auf Leistungen für Bildung und Teilhabe („BuT“) haben. Die Glückskarte ist für das Ausgabejahr und das Folgejahr gültig.

Foto: oh/Stadt Hildesheim