Donnerstag, September 18Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Stadtradeln 2025: Bad Salzuflen auf Platz 2 im Kreis Lippe

Sebastian Baving, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Bad Salzuflen, auf dem Weg in die „Europäische Mobilitätswoche“ und zu den Siegerehrungen zum „Stadtradeln 2025“ in die Wandelhalle am kommenden Samstag. © Stadt Bad Salzuflen

Siegerehrungen am 20. September

„Europäische Mobilitätswoche“ vom 16. bis 22. September mit Programm rund um die Mobilität

In diesem Jahr hieß es wieder: Rauf aufs Rad und Kilometer sammeln – für mehr Radförderung und Klimaschutz. An der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“ beteiligte sich auch Bad Salzuflen und das mit großem Erfolg. Denn vom 18. Mai bis 07. Juni 2025 erradelten 795 Pedaleure innerhalb von 21 Tagen insgesamt 162.507 Kilometer – damit sicherte sich die Kurstadt im Kreis Lippe den zweiten Platz. „Radfahren macht Spaß, ist gut für die Gesundheit und die Umwelt“, sagt Bürgermeister Dirk Tolkemitt. „Das ist bekannt und diese Fakten sind es unter anderem auch, die dem Wettbewerb zu seiner erfolgreichen Geschichte in Bad Salzuflen verholfen haben.“ Deutschlandweit findet die Kampagne seit 2008 statt, bereits Im Jahr darauf war die Salzestadt erstmals dabei, mit dem Ziel, das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen und in die Pedale zu treten – so konnten diesjährig allein im Bad Salzufler Stadtgebiet 27 Tonnen Kohlenstoffdioxid (CO₂) eingespart werden.

„Mit fast 800 Aktiven hat das ‚Stadtradeln‘ sehr viele Menschen angesprochen“, sagt Sebastian Baving, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Bad Salzuflen. „Wir freuen uns, dass zahlreiche Radfahrerinnen und Radfahrer uns bei den Klimazielen mit großem Einsatz unterstützt haben.“ So wird das Engagement der erfolgreichsten Aktiven am kommenden Samstag (20. September 2025) im Rahmen einer Abschlussveranstaltung gewürdigt, die um 12 Uhr in der Wandelhalle im Kurpark stattfindet. Prämiert wird dann in acht Kategorien, zudem erhalten bei der Siegerehrung die besten Schulklassen in einer Sonderkategorie Geldpreise in einem Gesamtwert von bis zu 500 Euro für ihre Klassenkassen. Nach den Ehrungen durch die stellvertretende Bürgermeisterin Christine Fanenbruck folgt eine Verlosung für volljährige Anwesende, die beim „Stadtradeln“ in die Pedale getreten hatten, mit attraktiven Sachpreisen wie hochwertigen Fahrradtaschen, Stadtgutscheinen sowie Schwimmbadgutscheinen der Stadtwerke Bad Salzuflen.

Vergünstigte Fahrradleihe in Tourist-Information & ADFC bietet Radcodierungen an 

Eingebettet ist die Preisverleihung zum „Stadtradeln“ in die „Europäische Mobilitätswoche“, bei der vom 16. bis 22. September 2025 innovative Mobilitätslösungen ausprobiert oder mit kreativen Ideen für eine nachhaltige Mobilität in Kommunen geworben wird. Das Programm für die anstehende Aktionswoche wurde in einer gemeinschaftlichen Kooperation zwischen Stadtverwaltung und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) zusammengestellt. „Es ist wichtig, nachhaltige Mobilität zu stärken – ob zu Fuß, mit dem Rad, mit Rollator oder E-Scooter“, erklärt Susanne Lübker, städtische Mobilitätsbeauftragte der Abteilung Umwelt und Klimaschutz.

Zu diesem Angebot zählt die vergünstigte Ausleihe von Fahrrädern an der Tourist-Information (Parkstraße 20) im Kurgastzentrum über den gesamten Aktionszeitraum. City-Räder sind dann zum Tagespreis von fünf Euro und E-Bikes für 15 Euro mit SalzuflenCard (ohne SalzuflenCard 17 Euro) anzumieten. Ab einer Ausleihdauer von mindestens vier Tagen gibt es gratis ein Salz-Flakon dazu.

Auch das beliebte Kiliansfest in Schötmar erweitert am 21. September (Sonntag) 2025 sein Angebot. In der Zeit von 10 bis 15 Uhr bietet der ADFC mit Unterstützung der Stadt Bad Salzuflen die Codierung von Fahrrädern zum vergünstigten Preis von 5 Euro an.