Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr heißt es auch 2025 wieder : Vorhang auf für die kreative Vielfalt junger Menschen! Am 5. Dezember verwandelt sich die Kulturfabrik (KUFA) Hildesheim in eine große Bühne für das 2. Schulkulturfestival, das vom Bereich Jugend der Stadt Hildesheim organisiert wird. Schülerinnen und Schüler aus Stadt und Landkreis Hildesheim präsentieren ab 18 Uhr ihr Können in den Bereichen Musik, Tanz, Theater und weiterer Bühnenkunst. Das Festival soll Kulturarbeit an Schulen sichtbar machen, indem es zeigt, welche künstlerischen Talente in den Schülerinnen und Schülern stecken.
„Damit das Programm genauso bunt und vielfältig wird wie im vergangenen Jahr, sind alle Schulen im Landkreis eingeladen, mitzumachen! Egal ob Chorauftritt, Theaterstück, Tanzperformance oder Bandprojekt: Jedes kulturelle Angebot ist willkommen“, erklärt Björn von Lindeiner (Stadt Hildesheim, Bereich Jugend). Bei ihm können sich Schulen noch bis zum 3. November ganz unkompliziert per E-Mail unter b.von-lindeiner@stadt-hildesheim.de anmelden. Anzugeben sind:
– Name der Schule
– Art der Präsentation
– Ungefähre Dauer des Beitrags
„Das Schulkulturfestival ist mehr als ein Abend voller Auftritte – es ist ein Zeichen für die Bedeutung kultureller Bildung. Schülerinnen und Schüler erleben, was es heißt, mit Kreativität und Leidenschaft vor Publikum aufzutreten, und bekommen eine Bühne, um ihre Arbeit sichtbar zu machen“, so von Lindeiner.
Der Eintritt ist frei. Herzlich eingeladen sind nicht nur Mitschülerinnen und -schüler, Eltern und Lehrkräfte, sondern auch alle Kulturinteressierten.
Fotos: Archiv/Stadt Hildesheim