Yoga im Museum ist zurück!
Nach dem erfolgreichen Auftakt im ersten Halbjahr kehrt „Yoga im Museum“ zurück ins Roemer- und Pelizaeus-Museum (RPM). Das beliebte Format kombiniert ab September wieder entspannende Yoga-Sessions mit spannenden Kurzführungen in unterschiedlichen Ausstellungsbereichen – auf vielfachen Wunsch jetzt auch am späten Nachmittag!
Entspannung und Kulturgenuss – dies ist ab Herbst wieder möglich im RPM.
Bei „Yoga im Museum“ können Interessierte 45 Minuten leichtes Yoga in wechselnden Ausstellungsbereichen praktizieren. Angeleitet werden sie dabei von der Hildesheimer Yoga-Lehrerin Anja Dittrich. Anschließend bieten die Kurator*innen und die Direktorin des Museums exklusive, thematische Kurzführungen an.
Zum Start von „Yoga im Museum“ werden die Matten im atmosphärischen Museumshof des RPM ausgerollt: Am 12. September findet um 17:00 Uhr „Yoga vor gotischer Kulisse“ statt. Nach der Yoga-Einheit geht es auf einen kurzen architektonischen Rundgang mit Dr. Stefan Bölke.
Es folgen drei Termine in der „Es ist angerichtet“-Ausstellung: „Ozeanisches Yoga“ am 24. September um 9:00 Uhr mit einer Kurzführung von Dr. Andrea Nicklisch, „Yoga & Stadtrecht“ am 10. Oktober um 17:00 Uhr und „Yoga unterm Küchentisch“ am 29. Oktober um 9:00 Uhr, jeweils mit einer Kurzführung von Dr. Stefan Bölke.
Die neue Ägypten-Dauerausstellung klopft schonmal leise an, wenn am 13. November um 17:00 Uhr „Yoga vor dem Sennefer-Grab“ praktiziert wird. Dr. Christian Bayer nimmt die Teilnehmer*innen nach dem Sonnengruß mit in die originalgetreue Nachbildung der Grabkammer des Sennefer. Am 26. November geht es dann um 9:00 Uhr hoch hinaus in den Pavillon des RPM: „Yoga mit Ausblick“ über die Dächer von Hildesheim wird ergänzt durch eine stadtgeschichtliche Kurzführung mit Dr. Stefan Bölke.
Der vorläufige Abschluss der diesjährigen „Yoga im Museum“-Reihe ist gleichzeitig ein besonderes Highlight: Nach „Yoga im neuen Ägypten“ führt Direktorin Dr. habil Lara Weiss am 17. Dezember um 9:00 Uhr durch die frisch eröffnete Ägypten-Dauerausstellung.
„Yoga im Museum“ kostet 15,00 € pro Veranstaltung und dauert ca. 90 Minuten. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Bitte eigene Matten mitbringen. Bequeme Kleidung wird empfohlen. Yoga-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Kurs ist für Einsteiger*innen und Yogaprofis gut geeignet. Treffpunkt ist eine Viertelstunde vor Beginn an der Museumskasse.
Tickets können im Online-Shop des Museums oder nach Verfügbarkeit bis einen Tag vor Veranstaltung an der Museumskasse erworben werden.
Foto: © Yoga in Hildesheim, Anja Dittrich, Foto: RPM