Mittwoch, August 20Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Strandsaison 2025 endet

Citybeach zieht positive Bilanz – Neues Design begeistert Gäste

Hildesheim. Acht Wochen lang brachte der Citybeach Urlaubsfeeling mitten in die Innenstadt – nun ist die Strandsaison 2025 beendet. Seit dem 18. August wird der Platz An der Lilie wieder zurückgebaut, die rund 100 Tonnen Sand werden abtransportiert. Trotz einzelner Regentage blickt die Hildesheim Marketing GmbH zufrieden auf die Saison zurück: Im Vergleich zu den Vorjahren gab es in diesem Sommer deutlich weniger wetterbedingte Einschränkungen.

Gerade in den ersten beiden Wochen profitierte der Citybeach vom sommerlichen Wetter und lockte zahlreiche Gäste an. Bei Regen oder großer Hitze boten die vielen neuen Überdachungen, wie die gbg-Beachlounge oder das Echt.Einbecker Deck, ausreichend geschützte Plätze. Damit konnten die Gäste den Beach auch an wechselhaften Tagen genießen. „Was uns aber jedes Jahr beschäftigt, sind die Tage, an denen Regen angesagt ist, der dann entweder gar nicht oder nicht so schlimm wie erwartet eintritt. Viele Menschen bleiben vorsichtshalber zuhause, dabei bieten wir inzwischen reichlich überdachte Sitzgelegenheiten“, erklärt Friederike Schierz, Teamleiterin bei Hildesheim Marketing.

Der neue Aufbau des Citybeachs hat sich bewährt und kam bei Besuchenden und Gastronomie gleichermaßen sehr gut an. „Wir bekommen sehr viele positive Rückmeldungen. Die Menschen sind begeistert von den Veränderungen und dem neuen Design“, freut sich Fritz Ahrberg, Geschäftsführer der Hildesheim Marketing GmbH. Besonders beliebt waren die gbg-Beachlounge sowie die Strandbetten und die Liegestuhlflächen unter dem Sonnendeck, wo gerade Familien Platz und Schatten fanden. Dort konnte im Sand gespielt und entspannt werden.

Auch die Gastronomiepartner ziehen eine positive Bilanz: Im Vergleich zum Vorjahr 2024 lagen die Besucherzahlen höher. Die Sportevents sorgten für großen Zulauf auf dem Citybeach. Besonders das Cornhole-Turnier sowie der kwg-Soccer-Cup stießen erneut auf hohe Resonanz. Neu im Programm war in diesem Jahr ein Yoga-Angebot, das gut angenommen wurde. Darüber hinaus setzten in diesem Jahr weitere neue Formate Akzente: Die Live-Podcast-Reihe „Hi, Wirtschaft!“ mit spannenden Gästen aus Politik und Wirtschaft fand ein breites Publikum. Das Echt.Einbecker Deck wurde erstmals auch für Geschäftstermine und Firmenfeiern genutzt – ein Angebot, das auf gute Resonanz stieß. Außerdem lief die Zusammenarbeit mit dem Smart-City-Projekt erfolgreich an: Das intelligente Bewässerungssystem für die Strandpflanzen sorgte nicht nur für gesunde Pflanzen, sondern auch für einen ressourcenschonenden Umgang mit Wasser.

Ein besonderer Meilenstein war in diesem Jahr die Kooperation mit der EVI Energieversorgung Hildesheim: Der Citybeach konnte erstmals als energieneutrale Veranstaltung umgesetzt werden. Ein Teil des Stroms wurde direkt vor Ort durch Solarmodule erzeugt, der restliche Bedarf über regionalen Ökostrom gedeckt. Damit wurde nicht nur ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt, sondern auch ein Projekt realisiert, das weit über die Region hinaus Strahlkraft besitzt.

Die Veranstalter freuen sich über die gelungene Saison und bedanken sich bei allen Gästen und Partnern, die den Citybeach 2025 unterstützt haben.

Unterstützer des „Citybeach 2025“

Der Citybeach kann nur mit Unterstützung zahlreicher Sponsoren realisiert werden. Die Sparkasse Hildesheim Goslar Peine, die gbg Wohnungsbaugesellschaft Hildesheim AG (gbg) sowie die EVI Energieversorgung Hildesheim und EVI SOLARMEILE sind Premiumsponsoren. Hauptsponsoren sind: Getränke Schwertfeger GmbH, Einbecker Brauhaus AG, Hildesheimer Allgemeine Zeitung, VGH Versicherungen, kwg Kreiswohnbaugesellschaft mbH, Saba Park Deutschland GmbH, Holzbau Schaab GmbH, Arneken Galerie, Inno Tape GmbH, Villa dell´Angelo, Autohaus Hermann GmbH und Brandmotionz GmbH. Zudem gibt es zahlreiche Bandensponsoren. Besonders ist die bereits beschriebene Kooperation mit dem Projekt Smart City unter dem Dach von HiZukunft.

Weitere Informationen folgen unter www.hildesheim-tourismus.de/citybeach.

 

Fotos: Hildesheim Marketing GmbH