
Am 19. Juni 2025 überbrachte Jamie Woodring dem städtischen Archiv persönliche Unterlagen sowie Medaillen des im Dezember 2023 verstorbenen Hildesheimer Ehrenbürgers Guy Stern.
Woodring ist eine ehemalige Studierende von Prof. Guy Stern, die weiterhin Kontakt zu dessen Witwe Susanna Stern pflegt. Aufgrund eines Schüleraustausches mit einem Gymnasium in Varel hielt sich Woodring kürzlich in Deutschland auf und nutzte die Gelegenheit für einen Kurzbesuch im Stadtarchiv Hildesheim. Begleitet wurde sie von Silke Bielefeld, einer Lehrerin des Gymnasiums.
Susanna Stern hatte Jamie Woodring gebeten, die Unterlagen aus den USA mitzunehmen, weil sie das Material nicht der Post anvertrauen wollte.
Unter den Dokumenten befinden sich u.a. die Verleihungsurkunde „Große Verdienstkreuz“ der BRD (1987), die Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft bei „Eintracht Hildesheim von 1861 e.V.“ (2012) sowie ein Umschlag mit Glückwünschen zum 100. Geburtstag (2022) und anderer Würdigungen von: Benjamin L. Cardin, Joe Biden, George W. Bush, Donald Trump, Debbie Stabenow, Jimmy Carter, William Jefferson Clinton, einem Foto von Joe Biden, einem Brief von Benjamin L. Cardin zu einer Resulotion zur Ehrung der „Ritchie Boys“ (2021) und einer Urkunde zur Würdigung von Guy Sterns Dienst bei der amerikanischen Armee (unterschrieben von Joe Biden).
Die Stadt Hildesheim freut sich sehr über diese Abgabe: Zum einen sind es wichtige Dokumente aus dem Leben des Hildesheimer Ehrenbürgers Guy Stern, zum anderen zeigen sie die Verbundenheit von Guy Stern mit seiner Heimatstadt, die über seinen Tod hinaus dank seiner Witwe anhält.
Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer zeigt sich sichtlich bewegt: „Es rührt mich zutiefst, dass Frau Stern der Stadt Hildesheim diese besonderen Auszeichnungen und Andenken übergeben hat. Der ideelle Wert sowie diese Geste der Wertschätzung ist für uns unbezahlbar und dafür danke ich Frau Stern aufrichtig von Herzen. Guy Stern wird mit unserer Stadt auf ewig verbunden bleiben.“
Foto: oh/Stadt Hildesheim