Dienstag, Juni 17Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Asklepios Kliniken Region Harz: Geschäftsführung und Pflegedirektion starteten Wertschätzungs-Projekt

Anzeige

Thomas Pfennig (r.), Asklepios Regional-Pflegedirektor Harz, Pflegemanagerin Marika Strube (l.), und Mitarbeitende der Asklepios Harzkliniken mit den Schecks für Team-Events.

Zum Internationalen Tag der Pflege am 12. Mai setzten die Geschäftsführung und die Pflegedienstleitung ein besonderes Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung: Alle Stationen und Teams der Asklepios Harzkliniken an den Standorten Bad Harzburg und Goslar sowie der Asklepios Klinik Schildautal in Seesen erhielten einen finanziellen Beitrag für ein gemeinsames Team-Event geschenkt. Die Teamleitungen bekamen einen symbolischen Scheck. Die Höhe des Betrags richtet sich nach der Anzahl der Mitarbeitenden im jeweiligen Team, insgesamt sind es rund 11.000 Euro. Asklepios Regional-Pflegedirektor Harz, Thomas Pfennig, Harzkliniken-Pflegemanagerin Marika Strube und Annett Dziuba, Pflege-Bereichsleitung in der Schildautal-Klinik Seesen, überreichten die Geldgeschenke.

Der Internationale „Tag der Pflege“ wird weltweit jedes Jahr am 12. Mai begangen – dem Geburtstag von Florence Nightingale, der Pionierin der modernen Krankenpflege. Der Tag rückt die zentrale Rolle der Pflegekräfte in den Fokus und erinnert an ihre tägliche Leistung, ihr Engagement und ihre unersetzliche Bedeutung im Gesundheitswesen.

„Es ist uns ein Herzensanliegen, mit der kleinen Geste an diesem Tag unseren Kolleginnen und Kollegen herzlich ,Danke´ zu sagen, denn sie sind rund um die Uhr mit großem Einsatz für die Patient:innen da“, sagt Asklepios Regional-Pflegedirektor (Harz) Thomas Pfennig. Vielen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war der Grund gar nicht bewusst, als die Führungskräfte plötzlich in den Schichten der Teams erschienen, die Freude war groß über den Blitzbesuch und über den unerwarteten Geldsegen.

„Pflege ist mehr als ein Beruf – sie ist Berufung. Wir sind stolz auf jede und jeden Einzelnen und danken von Herzen für die großartige Arbeit”, betont Thomas Pfennig. „Ziel ist es, nicht nur Anerkennung auszudrücken, sondern auch das Miteinander und den Teamgeist zu stärken.“ Ob gemeinsames Essen, ein Ausflug oder ein anderer Teamwunsch – die Entscheidung, wie das Event mit dem Geldgeschenk gestaltet wird, liegt bewusst bei den Teams selbst. „Unsere Pflegekräfte leisten Tag für Tag Außergewöhnliches – mit hoher fachlicher Kompetenz, Empathie und enormem Einsatz. Mit dieser Aktion wollen wir ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung setzen und die Teams ermutigen, gemeinsam etwas Schönes zu erleben”, sagt Florian Nachtwey, Asklepios Regionalgeschäftsführer Region Harz. „Zugleich möchten wir damit unser Bekenntnis zu einer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur unterstreichen, in der Wertschätzung und Teamzusammenhalt einen hohen Stellenwert haben.“

Foto: oh/Asklepios