Pamina (Sonja Isabel Reuter) wurde entführt. Ihre Mutter, die Königin der Nacht (Marie Sofie Jacob), schickt Prinz Tamino (Yohan Kim), um sie aus der Gefangenschaft des Priesters Sarastro (Uwe Tobias Hieronimi) zu befreien. Begleitet vom Vogelfänger Papageno (Andrey Andreychik) und ausgestattet mit einer Zauberflöte, macht Tamino sich auf den Weg. Von Sarastro werden ihm schließlich drei Prüfungen gestellt. Nur wenn er alle besteht, kommt Pamina frei. Indessen ist auch die Königin der Nacht eingetroffen, um Rache zu nehmen. Werden Pamina und Tamino glücklich zusammenfinden?
Am theater für niedersachsen inszeniert Christian von Götz Mozarts Meisterwerk als ein buntes Spektakel und das Ensemble zeigt seine ganze Spielfreude. Von Götz zeigt alle Figuren als Charaktere voller Sehnsüchte und mit großen, aber nachvollziehbaren Emotionen und setzt die Liebe und die Freundschaft in den Mittelpunkt seiner turbulent-fröhlichen Inszenierung dieser „Oper für alle“. Von Christian von Götz stammt auch das Bühnenbild und von Amelie Müller die fantasievollen Kostüme. Es spielen der Opernchor, der Kinder- und Jugendchor und der Extrachor unter der Leitung von Achim Falkenhausen. Florian Ziemen hat die musikalische Leitung inne.
Die Zauberflöte ist ein Familienstück für alle ab 12 Jahren. Die Premiere findet am Samstag, 30. November, 19 Uhr, im Großen Haus am tfn in Hildesheim statt. „Die Zauberflöte“ wird mit türkischen Übertiteln gezeigt.
Für Kinder ab 6 Jahren bietet das tfn ab dem 11.12. die einstündige Fassung „Pam ina, Tamino und die Magie der Musik“ an.
Tickets sind im service_center (Theaterstraße 6, 31141 Hildesheim), telefonisch unter 05121 1693 1693, per Mail über service@tfn-online.de und online unter www.mein-theater.live erhältlich.
Foto: oh/Veranstalter