Sonntag, November 10Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Bundespräsident übernimmt Ehrenpatenschaft für Hildesheimer Kind

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer (r.) überreichte Marcus Weinkauf die Patenschaftsurkunde des Bundespräsidenten für Heinrich Aurelius Bodo Becker im Beisein von dessen Mutter Carolin Becker.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Ehrenpatenschaft für Heinrich Aurelius Bodo Becker (geboren am 16. Oktober 2022), das siebte Kind von Marcus Weinkauf übernommen. Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer überreichte der Familie am 11. Oktober im Hildesheimer Rathaus das Patengeschenk in Höhe von 500 Euro und die entsprechende Urkunde. „Im Namen der Stadt Hildesheim sowie auch persönlich wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie alles Gute für die Zukunft“, so der Oberbürgermeister.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übernimmt auf Antrag der Eltern die Ehrenpatenschaft für das siebente Kind einer Familie. Die Ehrenpatenschaft wird in einer Familie nur einmal übernommen. Zum Zeitpunkt der Antragstellung müssen einschließlich des Patenkindes mindestens sieben lebende Kinder zur Familie zählen, die von denselben Eltern, derselben Mutter oder demselben Vater abstammen. Adoptivkinder sind den leiblichen Kindern gleichgestellt.

Die Ehrenpatenschaft hat in erster Linie symbolischen Charakter. Sie ist nicht mit der Taufpatenschaft zu vergleichen. Der Bundespräsident bringt mit der Ehrenpatenschaft die besondere Verpflichtung des Staates für kinderreiche Familien zum Ausdruck. Sie stellt die besondere Bedeutung heraus, die Familien und Kinder für das Gemeinwesen haben. Die Ehrenpatenschaft soll dazu beitragen, das Sozialprestige kinderreicher Familien zu stärken.

Foto: oh/Stadt Hildesheim