Dienstag, Oktober 8Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Grundschule Banteln wird für vorbildliche Förderung der Zahngesundheit ausgezeichnet

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – von Anfang an“ findet am 25. September 2024 wieder der bundesweite Tag der Zahngesundheit statt.
Die Grundschule Banteln engagiert sich vorbildlich für die Zahngesundheit. Damit dies auch von außen sichtbar ist, überreicht Dr. Behrens-Birkenfeld eine Plakette für den Schuleingang (Foto: Landkreis Hildesheim; Personen von links: Johanna Behrens, Dr. Hendrik Behrens-Birkenfeld, Schulleiterin Corinna Behle-Blinde, Margret Heckmann, Domenika Haußer, Peggie Appel und I. Brunotte).

Unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – von Anfang an“ findet am 25. September 2024 wieder der bundesweite Tag der Zahngesundheit statt.

Aus diesem Anlass zeichnet der Jugendzahnärztliche Dienst (ZäD) des Gesundheitsamtes des Landkreises Hildesheim seit zwei Jahren Einrichtungen für ihr besonderes Engagement beim Thema Mundgesundheit aus: Über eine der jüngsten Auszeichnungen kann sich die Grundschule Banteln freuen. Der Teamleiter des Zahnärztlichen Dienstes Dr. Behrens-Birkenfeld übergab der Schulleitung Corinna Behle-Blinde stellvertretend für die Schulgemeinschaft der Grundschule Banteln die Auszeichnung für ihren hervorragenden Einsatz.

Die Schule wird im Rahmen des EU-Schulprogramms wöchentlich mit Obst und Gemüse versorgt. Dieses wird in der Schulküche von der Bundesfreiwilligendienstleistenden Johanna Behrens und den Kindern der Schulobst-AG gewaschen und dann in mundgerechte Stücke geschnitten. Anschließend wird es für jede der acht Klassen auf Tabletts verteilt und für das gemeinsame Schulfrühstück morgens um 8 Uhr in die Klassenräume gebracht. Auf diese Weise wird den Kindern ein Angebot für ein (zahn-)gesundes Frühstück gemacht. Die Leiterin der Ganztagsbetreuung, Margret Heckmann, hat darüber hinaus „Bauchläden“ hergestellt, die mit Obst und Rohkost befüllt werden. Die Klassensprecherinnen und -sprecher verteilen den „zahngesunden Snack“ während der zweiten großen Pause an die 164 Jungen und Mädchen der Grundschule Banteln. Für die tägliche Lust auf Rohkost sollen demnächst Pausenbrote in der Schule geschmiert und mit geschnittenem Gemüse in Form lustiger Gesichter belegt werden. Dazu soll es Rezeptvorschläge zum Nachmachen geben.

Für die 42 Schulanfänger der beiden neuen ersten Klassen ist vorgesehen, mit Elternunterstützung Ideen für die gesunde private Frühstücksbox zu sammeln und umzusetzen. Im Sachkundeunterricht wird den Erstklässlerinnen und Erstklässlern außerdem Wissen zur gesunden und zahnfreundlichen Ernährung vermittelt.
In einigen Klassenelternschaften wurde auf Elternabenden angeregt, anlässlich von Geburtstagen anstelle von Süßigkeiten doch lieber ein Buch oder ein Spiel für die Klassengemeinschaft mitzubringen bzw. auszugeben und dafür auf das Verteilen von „süßen Päckchen“ an die Klassenkameradinnen und -kameraden zu verzichten.
Vor den Schulferien findet regelmäßig ein großes Frühstücksbuffet für die ganze Schule statt, das vom Förderverein der Grundschule Banteln organisiert wird. Auch hier sollen in Zukunft noch stärker zuckerfreie oder zuckerreduzierte gesunde Lebensmittel angeboten werden.

„Das sind viele gute Ideen“, freut sich der Teamleiter des Zahnärztlichen Dienstes Dr. Behrens-Birkenfeld, „die ich auch nur für andere KiTas und Schulen empfehlen kann!“ und die Prophylaxefachkraft Simone Hönicke-Friedrich ergänzt: „Viele andere Einrichtungen haben sich ebenfalls schon auf den Weg gemacht und setzen sich für die Zahngesundheit ein. Wir vom Zahnärztlichen Dienst unterstützen solche Initiativen gerne – zum Beispiel mit Zahnbürstenlieferungen, wenn eine Einrichtung nach dem Mittagessen mit den Kindern die Zähne putzt. Und wir verteilen weiterhin gerne unsere Auszeichnungen für weitere engagierte Einrichtungen“.
Interessierte Kindergärten, Schulen aber auch Elterninitiativen können sich gerne per E-Mail ansimone.hoenicke-friedrich@landkreishildesheim.de melden.

Foto: oh/Landkreis Hildesheim