Dienstag, Oktober 8Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

25 Jahre Hildesheimer Stadtführer-Gilde

Kostenfreie Stadtführungen und Mitmachprogramm am 3. Oktober

Bei den vielen Highlights in Hildesheim kann ein wenig Orientierung nicht schaden. Gäste und Einheimische erhalten diese zuverlässig durch die Mitglieder der Stadtführer-Gilde. Sorgsam ausgebildete und geprüfte Guides geleiten Interessierte bereits seit 25 Jahren kundig durch Hildesheim. Dieses besondere Jubiläum feiert die Gilde nun am 3. Oktober mit den Hildesheimerinnen und Hildesheimern sowie Gästen.

Die Hildesheimer Stadtführerinnen und Stadtführer wissen Antworten auf jegliche Fragen und versorgen sowohl Gäste als auch Hildesheimerinnen und Hildesheimer immer wieder mit interessanten Anekdoten. Ihre Palette reicht von Stadtführungen zu den wichtigsten Highlights der Domstadt bis hin zu speziellen Angeboten. Diese Vielfalt wird jetzt auch am 3. Oktober präsentiert. Das 25. Jubiläum möchte die Stadtführer-Gilde gebührend feiern und lädt zu einem breiten Mitmachprogramm auf dem Hildesheimer Marktplatz ein. Stündlich starten mehrere kostenfreie Stadtführungen mit einer großen Vielfalt an Themen. Diese drehen sich zum Beispiel klassisch um Hildesheims gute Stube – den historischen Marktplatz, die UNESCO-Welterbekirchen St. Michaelis und den Mariendom sowie die Hildesheimer Neustadt. Einblick erhalten Gäste aber auch in die Streetart der Hildesheimer Innenstadt sowie der Nordstadt oder in andere Kunst im öffentlichen Raum. Spannend werden auch die beiden speziellen Führungen „Starke Frauen“ und „Hexen in der Stadt“. Die kostenfreien Tickets für die Stadtführungen sind limitiert und nur nach Verfügbarkeit über die Website www.hildesheim-tourismus.de/tourist-in-deiner-stadt bis einschließlich zum 2. Oktober um 12 Uhr buchbar. Restkarten sind noch am 3. Oktober vor Ort erhältlich. Auf der Website sind auch die jeweiligen Startpunkte der einzelnen Stadtführungen ersichtlich. Alle Stadtführungen sind kostenfrei.

Vor der Tourist-Information am historischen Marktplatz wird es zudem in der Zeit von 11 bis 16 Uhr einen Stand geben, an dem zu den Hildesheimer Stadtführungen sowie zur Stadtgeschichte informiert wird. Die Stadtführer-Gilde freut sich darauf, mit den Hildesheimern und Hildesheimerinnen sowie Gästen ins Gespräch zu kommen. Ergänzt wird das Programm durch Mitmachaktionen auf dem Marktplatz. So können am Infostand T-Shirts für Groß und Klein mit einem besonderen Gully-Motiv bedruckt werden. Die Stadtführer-Gilde weist darauf hin, dass es bei dieser Aktion bunt wird und es auch schon einmal etwas kleckern kann – es sollte also auf entsprechende Kleidung geachtet werden. Weiterhin wird es die Möglichkeit geben, Hildesheim-Buttons mit verschiedenen Motiven anzufertigen.

Kostenfreie Stadtführungen:

11 Uhr: Spannendes rund ums Rathaus (Treffpunkt: Marktplatz)

11 Uhr: Starke Frauen (Treffpunkt: Marktplatz)

12 Uhr: Willkommen in Hildesheims guter Stube (Treffpunkt Marktplatz)

12 Uhr: Hexen in der Stadt (Treffpunkt: Marktplatz)

13 Uhr: Kunst im öffentlichen Raum (Treffpunkt: Marktplatz)

13 Uhr: Der Kehrwiederturm (Treffpunkt: Kehrwiederturm)

13 Uhr: St.-Andreas – Über den Dächern Hildesheims (Treffpunkt: Marktplatz)

13 Uhr: Die Hildesheimer Neustadt (Treffpunkt: Katzenbrunnen am Neustädter Markt)

13 Uhr: Magdalenengarten – Grüne Seiten der Stadt (Treffpunkt: Michaeliskirche)

14 Uhr: St. Godehard mit Orgelführung (Treffpunkt: St.-Godehard)

14 Uhr: UNESCO-Welterbe in Hildesheim – Die St. Michaeliskirche (Kirchen-Modell vor St. Michaelis)

14 Uhr: Streetart in der Hildesheimer Innenstadt (Blaues Pferd am Pferdemarkt)

15 Uhr: UNESCO-Welterbe in Hildesheim – Der Hildesheimer Dom (Bernwarddenkmal auf dem Domhof)

15 Uhr: Die historische Kaiserhausfassade (Alter Markt)

16 Uhr: Streetart: Straßenkunst in der Nordstadt erleben (Treffpunkt: Nordausgang des Hauptbahnhofs)

16 Uhr: Rund um die Lilie (Treffpunkt: Marktplatz)

 

 

Foto: oh/ Hildesheim Marketing GmbH, Kiesel