Ein ganz persönlicher Veranstaltungsabend am 21. September in der Bad Salzufler Konzerthalle
Ein Jahr nach dem Tod von Harry Belafonte widmen Ron Williams (Gesang, Moderation) und das „Jörg Seidel Trio! um Jörg Seidel (Gitarre), Christoph Münch (Piano) sowie Gerold Donker (Kontrabass) dem US-amerikanischen Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtler in der Bad Salzufler Konzerthalle. Im Verlauf dieses außergewöhnlichen Konzertabends am 21. September (Samstag), ab 20 Uhr, wird die Verbindung zwischen Belafontes Musik und seinem gesellschaftlichen Engagement deutlich. Seine Hits wie „Banana Boat Song“, „Day-O!“ und „Island in the Sun“ sind voller Kraft, Rhythmik und Schönheit und versprühen Harmonie und Hoffnung. Beides ist mit dem Weltstar Harry Belafonte untrennbar verbunden, und stets folgte er seiner Maxime: „Hass und Gewalt muss man mit Herz und Hirn entgegentreten. Wir Künstler haben die Verantwortung, den Menschen zu sagen wie das Leben sein sollte: Selbstbestimmt und frei.“
Ron Williams über Belafonte: „Zu meinen schwarzen Vorbildern gehören Menschen, die mit ihren Stimmen, ihrer Courage, ihrer Haltung oder mit ihrem Lebenswerk einem ganzen Land verhalfen, fest verankerte rassistische Vorurteile infrage zu stellen. Einer davon, ein ganz Großer, ist Harry Belafonte.“ Die Affinität, die Ron Williams schon in seiner Jugend zu Belafonte verspürte, wurde noch verstärkt durch Erzählungen seines Vaters, der Belafonte in New York persönlich kennenlernte. Williams weiter: „Wir haben etwas gemeinsam – karibische Wurzeln; das verbindet. Die Faszination für sein Wirken und seine Musik – naturally.“ Die Vorstellung in der Bad Salzufler Konzerthalle wird somit auch zu einem persönlichen Konzertabend, dessen Intensität bei den Besucherinnen und Besucher lange nachhallen wird.
Ron Williams
Er ist ein echter Tausendsassa und feierte als Moderator, Sänger und Schauspieler große Erfolge. Der im US-amerikanischen Sonnenstaat Kalifornien geborene Sänger, Schauspieler und Moderator Ron Williams wirkte nach seiner Militärlaufbahn in Deutschland zunächst als Moderator. Als Multitalent arbeitete er zudem als Schauspieler und Kabarettist, präsentierte zahlreiche eigene Showformate und ist als Sänger sowie Entertainer regelmäßig bei Live-Konzerten zu sehen. Im Rahmen diverser Tourneen verkörperte Williams mit seinem unvergleichlichen Charme auch unterschiedlichste Titelrollen.