Dienstag, Dezember 3Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Sporthalle „Marienburger Höhe“ eingeweiht

Die neue Sporthalle „Marienburger Höhe“ wurde im Rahmen einer Feierstunde mit einigen Darbietungen der Schülerschaft eingeweiht.

Die Stadt Hildesheim hat in Zusammenarbeit mit der Firma Mehrings (Hude) den Bau einer modernen Dreifeldsporthalle am Standort Greifswalder Straße in unmittelbarer Nachbarschaft zur Oskar-Schindler-Gesamtschule und zur Grundschule auf der Höhe abgeschlossen. Begonnen wurde der Bau im Februar 2023. Am 28. August konnte Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer die Halle, die bereits seit einigen Wochen genutzt wird, feierlich eröffnen. Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen gestalteten die Einweihungsfeier mit sportlichen und musikalischen Beiträgen mit.

„Die neue Halle ist nicht nur für die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen ein großer Gewinn, sondern auch für den vielfältigen Vereinssport unserer Stadt! Wir haben in den letzten Jahren nicht nur kräftig in die Substanz von Schulen und Kitas investiert, sondern tun dies derzeit auch bei den Sporthallen“, so der Oberbürgermeister. Bereits im Frühjahr konnte beispielsweise die neue Halle in Himmelsthür eingeweiht werden, die Turnhalle der RBG wird zur Multifunktionshalle umgebaut. „Damit stärken wir den Schul- und Vereinssport in Hildesheim für die nächsten Jahrzehnte nachhaltig“, so Dr. Meyer, der sich bei allen an der Planung und Umsetzung Beteiligten bedankte. Erfreulich sei auch, dass auf der Marienburger Höhe der Kostenrahmen – 9,3 Millionen Euro waren eingeplant, 9 Millionen Euro sind es letztlich geworden – eingehalten werden konnte, was in Zeiten von Baupreisexplosionen längst nicht alltäglich sei. Insofern habe sich die Generalunternehmervergabe an die Firma Mehrings, die auch schon für den Bau der Halle in Himmelsthür verantwortlich zeichnete, als richtige Entscheidung erwiesen.

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer testete die neue Halle spontan beim Hockeyspiel mit einigen Schülerinnen und Schülern sowie Jürgen Nowak (Stadt Hildesheim, Bereichsleiter Sport).

Die Sporthalle „Marienburger Höhe“ wird von der Grundschule Auf der Höhe und der Oskar-Schindler-Gesamtschule sowie Hildesheimer Vereinen genutzt. So werden unter anderem die Volleyball-Damen des MTV 48 Hildesheim ihre Bundesliga-Heimspiele dort austragen. Die Nutzfläche der Halle umfasst ca. 1.800 m² auf einem 5.480 m² großen Grundstück. Bei Veranstaltungen finden bis zu 400 Personen im Innenraum der Halle Platz. Im Obergeschoss gibt es eine Tribüne für bis zu 200 Personen, die bei Wettkämpfen und Punktspielen genutzt werden kann.

Schülerinnen und Schüler der GS Auf der Höhe sorgten mit ihrer Tanzeinlage dafür, dass das Publikum begeistert mitklatschte.

Zurzeit wird noch an den Außenanlagen gearbeitet, die bis Ende September fertiggestellt werden sollen. Somit können ab Oktober auch die Außenspielgeräte und das Parkdeck an der Greifswalder Straße ebenso genutzt werden wie die dann öffentlich von 7 bis 20 Uhr zugängliche Toilettenanlage. Diese wird von der gbg Gemeinnützige Baugesellschaft betrieben.

Das Sporthallendach wurde vollflächig mit einer Photovoltaik-Anlage und einem Stromspeicher ausgerüstet, um den energetischen und ökologischen Belangen der heutigen Zeit gerecht zu werden.

Fotos: oh/Stadt Hildesheim