Exhibitionistische Handlungen
Am 24.08.24, gg. 14.55 Uhr wurde eine 54-jährige Frau Opfer einer exhibitionistischen Handlung. Zu diesem Zeitpunkt befand sie sich auf einem Feldweg zwischen der Karl-Schiller-Str. und der Straße Am Steinberg. Sie bemerkte hier einen Fahrradfahrer ohne Oberbekleidung, welcher 2 Mal an ihr vorbeifuhr. Als der Mann das dritte Mal an dem Opfer vorbeikam, dieses mal das Fahrrad schiebend, hatte er sich bereits komplett entkleidet und befriedigte sich scheinbar selbst. Zu einem Kontaktversuch kam es dabei nicht. Kurze Zeit später zog sich der Täter wieder an und fuhr in Richtung Karl- Schiller-Straße weg. Trotz intensiver Nachsuche konnte die Polizei die Person nicht mehr antreffen. Der Täter wird auf ca. 40-50 Jahre geschätzt, soll eine kräftige, muskulöse Gestalt haben, leicht gebräunte Haut und Glatze. Hinweise zu dieser Person erbittet die Polizei Sarstedt unter 05066/9850.
Verkehrsunfallflucht in Warzen – Ermittlungserfolg
Am 24.08.2024 gegen 09:40 Uhr ist es in der Straße am Lindenbrunnen in Alfeld (Leine) OT Warzen zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer touchierte dabei einen 55-jährigen Alfelder, der durch einen Sprung zur Seite Schlimmeres verhindern konnte. Dem Unfall ging, den bisherigen Ermittlungen zufolge, eine Meinungsverschiedenheit, zwischen dem Unfallflüchtigen und dem Unfallopfer, über die Geschwindigkeit des Fahrzeugführers voraus. Der Fußgänger wurde dabei nur leicht am Handgelenk bzw. am Arm verletzt. Der zunächst unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich im Zuge dessen vom Unfallort, ohne seiner gesetzlichen Meldepflicht nachzukommen. Durch das Unfallopfer und einen Zeugen konnte ein Kennzeichen abgelesen werden, weiter konnten beide eine genaue Personenbeschreibung angeben. Im Rahmen der Ermittlungen konnte durch die Polizei Alfeld der Unfallverursacher ausgemacht werden. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt, außerdem wurde ein Strafverfahren gegen den 23-jährigen Alfelder eingeleitet. Zeugen, die weitere Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten sich mit der Polizei Alfeld unter 05181/8073-0 in Verbindung zu setzen.
Diebstahl zweier hochwertiger E-Bikes in Hildesheim – Zeugenaufruf
Gleich zwei Diebstähle von E-Bikes wurden am Samstag durch Polizeibeamte im Hildesheimer Stadtteil Moritzberg / Bockfeld aufgenommen. Ob ein Zusammenhang besteht, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Zunächst musste am Samstagnachmittag des 24.08.2024 eine Hildesheimerin feststellen, dass ihr E-Bike von ihrem Grundstück in der Hammersteinstraße in Hildesheim entwendet wurde.
Hierbei handelt es sich um ein Pedelec der Marke VELO DE VILLE in der Farbe Grün. Auffällig ist ein gelber Korb auf dem Sattel.
Ganz in der Nähe, in der Alfriede-Marioth-Straße, kam es zu einer weiteren Anzeige wegen des Diebstahls eines E-Bikes. Dieses wurde hier aus einem Schuppen entwendet.
Dabei handelt es sich um ein rotes E-Bike der Marke Flyer. Auffällig sind hier ein Kindersitz, Satteltaschen und eine Anhängerkupplung.
Beide entwendeten E-Bikes sind grundsätzlich als hochwertig einzustufen.
Der Tatzeitraum kann vom Freitagmittag (23.08.2024) bis zum späten Samstagnachmittag (24.08.2024) eingegrenzt werden.
Personen, die zur Aufklärung der Taten beitragen können, werden gebeten, sich mit der hiesigen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Alkoholisierter PKW-Fahrer fährt auf Traktor auf – Zwei Verletzte
Ein 55-jähriger aus der Gemeinde Holle ist am vergangenen Samstag, den 24.08.2024 gegen 15:55 Uhr ungebremst mit seinem PKW zwischen den Ortschaften Volkersheim und Sehlde auf einen vor ihm fahrenden Traktor aufgefahren. Durch den Aufprall wurde der 66-jährige Traktorfahrer vom Fahrzeug geschleudert und verletzt.
Während der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der PKW-Fahrer offensichtlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Nach seiner medizinischen Behandlung in einem Hildesheimer Krankenhaus wurde ihm daher Blut abgenommen und der Führerschein sichergestellt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.
Der Unfallverursacher verletzte sich durch den Unfall schwer und musste zur weiteren Behandlung im Krankenhaus verbleiben. Der Treckerfahrer konnte das Krankenhaus mit leichten Verletzungen bereits wieder verlassen.
Friedlicher Verlauf des Weinfestes in Gronau (Leine)
Das diesjährige Weinfest in Gronau (Leine) zeichnet sich durch einen durchweg friedlichen Verlauf aus. Vom 23.08.2024 bis zum 25.08.2024 feierten zahlreiche Besucher aus der Region in festlicher Atmosphäre. Die Besucherzahl wird auf ca. 1500 Gäste pro Abend geschätzt.
Geschwindigkeitsmessung im Zuständigkeitsbereich des Polizeikommissariats Elze
Die Beamten des Polizeikommissariats Elze führten auch an diesem Wochenende Geschwindigkeitsmessungen sowohl an der Bundesstraße 3 auf Höhe des Sorsumer Kreuzes als auch an der Bethelner Landstraße in 31028 Gronau (Leine) durch. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug am Sorsumer Kreuz, nach Abzug der Toleranz, 93 km/h bei erlaubten 70 km/h. An der Bethelner Landstraße wurde der schnellste Verkehrsteilnehmer mit einer Geschwindigkeit von 65 km/h nach Abzug der Toleranz gemessen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit betrug hier 50 km/h.
Polizeieinsatz in Freden (Leine) nach Meldung über Schussabgaben
Freden (msc) – Am 24.08.2024 gegen 10:00 Uhr ist es in der Bachstraße in Freden zu einem Polizeieinsatz gekommen. Ursächlich dazu war die Meldung über die mehrfache Schussabgabe eines Fredeners vor seiner Anschrift. Durch die Polizei wurden starke Kräfte in den Bereich Freden entsendet. Die Person konnte durch die eingesetzten Beamten im Nahbereich festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Im Anschluss wurde die Wohnung der Person, nach Anordnung eines Richters, durch die Polizei durchsucht. Dabei wurden mehrere Schreckschusswaffen festgestellt und beschlagnahmt. Ermittlungen haben ergeben, dass die zuvor gemeldeten Schüsse mit einer Schreckschusspistole abgegeben wurden. Gegen den Fredener wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der Durchsuchung wurde er aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Fußballtornetz entwendet
Im Zeitraum zwischen dem 24.08.24, ca. 23.45 Uhr bis zum 25.08.24, 08.30 Uhr, wurde das Tornetz vom nördlichen Fußballtor auf dem Hauptspielfeld des SC Harsum entwendet. Dabei schnitt der Täter das Tornetz im Randbereich vermutlich mit einem Messer heraus. Die Gesamtschadenshöhe beträgt nach Angaben eines Verantwortlichen ca. 300,00 Euro. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Sarstedt, Tel.: 05066/9850, zu melden.
Foto: AdobeStock