Am Montag, 2. September, ab 10 Uhr, öffnet das Hallenbad im Innerstebad Sarstedt wieder seine Türen. Auch die Sauna öffnet, startet dann allerdings erst ab Mittwoch, 4. September, mit dem Damentag in den Betrieb. Das Freibad bleibt noch mindestens bis zum 15. September geöffnet.
Nach langer Schließzeit und zur Freude aller Badegäste, die lieber im Innenbereich ihre Bahnen ziehen und die vielen verschiedenen Angebote wie die Whirlpools oder die Riesenrutsche nutzen möchten, steht das Hallenbad ab Montag, dem 2. September, wieder zur Verfügung. Die Schließzeit war notwendig, um zahlreiche Wartungs- und Revisionsarbeiten im Bad durchzuführen. „Viele Arbeiten sind nur möglich, wenn die Anlagen nicht im Betrieb sind. Auch personelle Engpässe im Bad ließen es nicht zu, das Hallenbad und das Freibad gleichzeitig zu öffnen,“ erklärt Christoph Neuber, Leiter Fachbereich 1 für Zentrales, Kinder, Kultur und Brandschutz und zuständig für das Innerstebad.
„Umso mehr freuen wir uns, dass wir ab dem 2. September wieder mit allen Einrichtungen im Innerstebad an den Start gehen können. Vorausgesetzt, es gibt keine technischen Überraschungen mehr,“ so Ewald Thielebürger, Betriebsleiter im Bad. „Die Technik im Bad ist in die Jahre gekommen und anfälliger für unerwartete technische Probleme. Regelmäßige Wartungen und Updates können zwar helfen, einige dieser Probleme zu minimieren, aber es bleibt eine gewisse Unsicherheit, die nicht vollständig ausgeschlossen werden kann,“ ergänzt er.
Los geht es an dem Montag um 10 Uhr. Im Hallenbad wie im Freibad. Die Sauna ist zwei Tage später, ab Mittwoch, 4. September, ab 9 Uhr das erste Mal geöffnet. „Die Sauna bleibt auch weiterhin jeweils von Mittwoch bis Sonntag geöffnet,“ berichtet Neuber.
Auch wenn es morgens wieder kühler wird, genießen insbesondere die Frühschwimmer*innen im Freibad den Start in den Tag mit einem Sprung ins kühle Nass. Wenn von kühl überhaupt die Rede sein kann, denn die Wassertemperatur ist mit
rund 25 Grad herrlich. Wenn die Sonne langsam aufgeht und ein leichter Nebel über die Wasseroberfläche zieht, dann gibt es für die Frühschwimmer*innen kein Halten mehr.
Noch bis zum Sonntag, 15. September, können Bahnen an der frischen Luft gezogen werden. Dann schließt das Freibad für dieses Jahr seine Türen. „Sollte das Wetter darüber hinaus sommerlich warm bleiben, behalten wir uns die Option offen, das Freibad noch etwas länger zu öffnen,“ fügt Neuber hinzu.
Das Stadtbad-Restaurant im Innerstebad geht ab dem 13. September bis zum 3. Oktober in den wohlverdienten Urlaub und ist in dieser Zeit geschlossen.
Weiterführende Informationen:
Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass es am Sonntag, 1. September, aufgrund einer Veranstaltung in der Innenstadt – dem Kartoffelmarkt – zu Einschränkungen und Straßensperrungen kommt. Die Badegäste werden gebeten, sich über die Einschränkungen auf der Homepage der Stadt Sarstedt zu informieren. Gleiches gilt auch für das Oldtimer-Treffen am Sonntag, 8. September.
Ausführliche Informationen zur Wintersaison 2024 / 25 folgen rechtzeitig in einer separaten Pressemitteilung. Ebenso zu den Öffnungszeiten zu den Feiertagen im Oktober.
Die aktuellen Sommer-Öffnungszeiten im Freibad
(ab dem 2. September auch für das Hallenbad)
Montag 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Dienstag – Samstag 06.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Sonntag08.00 Uhr bis 20.00 Uhr
Die Sommer-Öffnungszeiten in der Sauna (ab dem 4. September)
Mittwoch – Damentag 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag – Sonntag – gemischt 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Betriebsende, in der Sauna zwei Stunden vor Betriebsende. Badeschluss 30 Minuten vor Betriebsende.
Fotos: oh/Anja Frick