Sonntag, September 8Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Neue Kooperation zwischen Stadtbücherei Bad Salzuflen und dem Verein Deutscher Ingenieure

Mit der TechnoTHEK das Interesse und die Begeisterung von Kindern und Jugendlichen wecken: Frederike David, (Leiterin Geschäftsstelle VDI OWL), Dipl.-Ing. Bernd Hettig (VDI-Vorstandsmitglied & Leiter VDIni-Club), Sarah Zimmert (Stellv. Leitung Stadtbücherei), Bürgermeister Dirk Tolkemitt und Büchereileiterin Paula Sophie Prüssner. © Stadt Bad Salzuflen

OWL-Pilotprojekt soll jungen Menschen naturwissenschaftlich-technische Themen nahebringen

Die Stadtbücherei in der Kurstadt baut gemeinsam mit dem Verein Deutscher Ingenieure OWL e.V. (VDI OWL) eine TechnoTHEK auf und bietet ab sofort erlebbare Zugänge zu Naturwissenschaft und Technik. Im Mittelpunkt steht dabei das praktische Erfahren der sogenannten MINT-Disziplinen (Mathematik, Information, Naturwissenschaften, Technik) durch die Ausleihe von Medien, Spiel- und Experimentiermaterialien. Mit der neuen Kooperation mit dem VDI OWL startet die städtische Bücherei ein Pilotprojekt in Ostwestfalen-Lippe, um Kindern und Jugendlichen die naturwissenschaftlich-technische Themen näher zu bringen. „Wir freuen uns sehr über die kooperative Zusammenarbeit mit dem VDI und möchten damit unsere Stadtbücherei als MINT-Standort weiter ausbauen“, sagt Büchereileiterin Paula Sophie Prüssner. Das will der VDI auch langfristig unterstützen: „Der VDIni-Club des VDI OWL wird einige Veranstaltungen im Jahr hier in der Stadtbücherei anbieten, um Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern“, erläutert Bernd Hettig, Leiter des VDIni-Clubs.

Ausbau MINT-Standort Bad Salzuflen – Einrichtung einer TechnoTHEK

Bibliothek ist heute mehr als eine Bücherausleihstation, sie ist ein Erlebnis-, Veranstaltungs-, Kommunikationsort und auch eine Anlaufstelle für Technik-Wissen. Interessierte junge Menschen erhalten eine breite fachliche Auswahl an Lesestoff rund um Technik und können auch Lernroboter nutzen. Um das technische Wissensfeld zu erweitern, unterstützt die Ingenieurs-Vereinigung die Bücherei in der Salzsestadt bei der Einrichtung einer TechnoTHEK, in der Medien und Material zu MINT-Themen ausgeliehen werden können. Konzipiert als Entdeckerstation wird Kindern und Jugendlichen damit der einfache und unkomplizierte Zugang zu Technikwissen ermöglicht.

Mit den „Makerspace-Toolboxen“ lassen sich viele tolle Sachen machen

Das Angebot in den Räumen an Osterstraße 52 bis 54 erstreckt sich von einer reichhaltigen Auswahl an Büchern rund um Technik und Naturwissenschaft, über Experimentierkästen bis hin zu Veranstaltungen vor Ort. Die bereits vorhandenen „Makerspace-Toolboxen“ werden um thematische Schwerpunkte ergänzt wie etwa „Arts&Crafts“, „Elektronik“, „Robotik“ oder „Video/Audio“. Die Geräte, wie beispielsweise auch die bereits vorhandene VR-Brille, laden zum Ausprobieren, Spielen, Tüfteln, Experimentieren, Programmieren, Basteln und Lernen ein. „Die Technologien sind so ausgewählt, dass keine großen Vorkenntnisse vorausgesetzt sind, da diese einfach zu bedienen sind“, erklärt Prüssner.

Spannende Bauexperimente zum Start der VDI-TechnoTHEK am 31. August

Am Samstag, den 31. August 2024, fällt um 11:00 Uhr der Startschuss für die Eröffnungsveranstaltung des VDIni-Clubs in der Stadtbücherei Bad Salzuflen (Osterstraße 52-54, 32105 Bad Salzuflen). Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren sind herzlich eingeladen, zu erfahren, wie man stabile Bauwerke konstruiert. Dabei können sie sowohl allein als auch im Team verschiedene Projekte erforschen und bauen. Wie baut man einen Turm möglichst hoch? Und wie konstruiert man stabile Brücken? Diese und ähnliche Fragen stehen dabei im Mittelpunkt. Anmeldungen sind bis zum 30. August (Freitag) 2024 unter der E-Mail-Adresse stadtbuecherei@bad-salzuflen.de möglich.

„VDIni-Club“ und „VDI-Zukunftspiloten“

Europas größte technisch-wissenschaftlichen Vereinigung, der Verein Deutscher Ingenieure e.V., hat es sich zur Aufgabe gemacht, die technische Allgemeinbildung bei Kindern und Jugendlichen zu fördern und durch gezielte MINT-Aktivitäten die kreative Begeisterung zu wecken. Mit der TechnoTHEK und den Veranstaltungen des „VDIni-Clubs“ sowie der „VDI-Zukunftspiloten“ fördert der Verein gezielt Medienkompetenz und Inspiration zu wissenschaftlich-technischer Bildung an unterschiedlichsten Lernorten.