Freitag, September 20Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Verdienstkreuz des Bundes für Hubertus Strohmeyer

Oberbürgermeister Dr. Ingo Meyer durfte am 12. August Hubertus Strohmeyer das Verdienstkreuz am Bande aushändigen. Dieses wird als höchste persönliche Auszeichnung vom Bundespräsidenten an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch außergewöhnliche Leistungen um die Bundesrepublik Deutschland verdient gemacht haben. Das trifft auf Hubertus Strohmeyer eindeutig zu, der sich seit über vier Jahrzehnten in herausragender Weise beim SV Blau-Weiß Neuhof engagiert.

Er war dort unter anderem Jugendtrainer, Fußballabteilungsleiter, langjähriger Vorsitzender und ist seit 2020 Ehrenvorsitzender der „Kirschen“. Unter seiner Leitung wurden zum Beispiel auch zwei neue Jugendbusse angeschafft oder das alte Klubhaus auf- und umgebaut. Ganz besonders hat sich Strohmeyer für die Weiterentwicklung und Sanierung der Sportstätten engagiert. So wurde unter seiner Regie 2014 der Kunstrasenplatz geschaffen sowie ein Beachvolleyballplatz errichtet. „Unter Ihrer Leitung wurde der Verein das, was er heute ist. Dafür danke ich Ihnen auch im Namen der Stadt Hildesheim ganz herzlich!“, so der Oberbürgermeister im Rahmen der kleinen Feierstunde im Rathaus.

Strohmeyer hatte bereits 2012 die Goldene Ehrennadel des Niedersächsischen Fußballverbandes und 2023 die Goldene Ehrennadel des LandesSportBundes Niedersachsen erhalten.

Foto: oh/Stadt Hildesheim