Ab dem 7. August beginnt der Umbau der Bushaltestelle Vier Linden zur barrierefreien Haltestelle, die Bauzeit beträgt etwa drei Monate. Aus diesem Grund wird es in der Alfelder Straße zu folgenden Einschränkungen kommen:
Beim provisorischen Umbau der Mittelinsel werden die jeweils innenliegenden Spuren gesperrt. Beim sich anschließenden Bau der beiden Haltepunkte werden die Fahrzeuge über eine Verschwenkung auf die jeweils andere Richtungsfahrbahn geführt. Dies führt zu einer Einspurigkeit in beide Fahrtrichtungen. Der Fußgänger- und Radverkehr wird phasenweise durch die Straße „An den Vier Linden“ oder auf der anderen Straßenseite geführt, dies wird tagesaktuell ausgeschildert.
Die aktuelle Haltestelle wird während der Bauzeit weiter vom SVHi bedient. Ortskundige sollten den Bereich weiträumig umfahren.
Die Kosten der Umbaumaßnahme betragen etwa 290.000 Euro. Davon fördert die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen bis zu 91.000 Euro, der Landkreis Hildesheim beteiligt sich mit etwa 12.000 Euro.
Foto: AdobeStock