Donnerstag, September 19Nachrichten rund um Hildesheim
Shadow

Internationales Musikfest Goslar – Harz vom 9. bis 25. August 2024

(ANZEIGE) Freunde der Kammermusik kommen vom 9. bis 25. August in Goslar und im Harzer Umland auf ihre Kosten. Bei der 22. Ausgabe des Festivals erwarten die Besucher 12 außergewöhnliche Konzerte, die von renommierten Musikern der Klassik-Szene und talentierten Nachwuchskünstlern aus aller Welt gemeinsam gestaltet werden. In diesem Jahr beleuchtet das Internationale Musikfest Goslar – Harz „Freundschaften“ aus vielen Perspektiven.  Das Oberton String Octet eröffnet am 9.8. das Festival mit einer „Bella serenata“. Am 16.8. wird erstmalig ein Chor zu erleben sein: Das preisgekrönte Junge Vokalensemble Hannover unter der Leitung von Klaus-Jürgen Etzold unternimmt in der Marktkirche Goslar eine musikalische Weltreise mit geistlicher und weltlicher Chormusik.

Die Freundschaft zu Goslars tschechischer Partnerstadt Beroun ermöglicht am 17.8. beim Stiftungskonzert in der Kaiserpfalz den Auftritt des traditionsreichen Prager Kammerorchesters mit der jungen Solistin Anna Paulová und Mozarts beliebtem Klarinettenkonzert. Am Tag darauf erzählt das Blechbläserensemble BRASSerie die Geschichte der „Bremer Stadtmusikanten – wie es wirklich war“, bei freiem Eintritt für alle Kinder und Jugendlichen. „Synergien“ zeigen sich am 22.8. im Goslarer Kreishaus mit dem Amelio-Trio. Das junge Ensemble gewann im vergangenen Jahr nach Absolvieren des Meisterkurses „Internationale Konzertarbeitswochen Goslar/Harz“ beim ARD-Musikwettbewerb gleich den 2. Preis. Das weltbekannte Stradivari Quartett kommt nach Stationen wie London und New York am 23.8. nach Bad Harzburg ins Bündheimer Schloss. Bachs „Goldberg – Variationen“ am 24.8. in der Goslarer Jakobikirche in der Fassung für Streichtrio mit dem künstlerischen Leiter Prof. Johannes Krebs, Lisa Jacobs und dem renommierten Bratschisten Lech Antonio Uszynski wird eine Lesung der diesjährigen WortWerkerin Jonë Zhitia vorangestellt.

Den krönenden Abschluss des Festivals am 25.8. gestaltet das kreative Ensemble BartholomeyBittmann (Cello und Violine/Mandola) ) mit „progressive strings“. Ab 11 Uhr wird im Goslarer Kulturkraftwerk HarzEnergie in gelöster Stimmung und bei nahezu rockigen Klängen das Finale des Musikfestes gefeiert.  Das Internationale Musikfest Goslar – Harz bietet auch in dieser Saison ein abwechslungsreiches Programm. Weltweit konzertierende Künstlerinnen und Künstler lassen an besonderen Orten die weit zurückreichende Geschichte der Region mit der langen Tradition klassischer Musik verschmelzen.

Karten von 5,- € bis 40,- € im Ticketshop unter www.musikfest-goslar.de und bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen. CityLife!-Leser aufgepasst: mit dem  Aktionscode eDu4fltC erhalten Sie 10 % Rabatt auf Ihren online-Ticketkauf!

Musikfest-Büro

Tel.: 05321-702204 (Di-Do vormittags)
Mail: info@musikfest-goslar.de
Website: www.musikfest-goslar.de

Fotos: oh/Veranstalter