Langjährige Mitarbeitende Dr. Eva Dannert geht
Neues Gespann: Julia Brügger und Alexander Bethke verstärken ab sofort das Team um Knut Hallmann
Personelle Veränderungen im Quartiersmanagement Schötmar. Die langjährige Mitarbeiterin Dr. Eva Dannert hat sich „schweren Herzens von dem mit dem Quartiersmanagement beauftragten Unternehmen ‚Stadt+Handel‘ verabschiedet“, sagt Knut Hallmann. „Und damit auch von ihrer Wirkungsstelle in Schötmar, um sich beruflich neu zu orientieren. Wir wünschen ihr an dieser Stelle alles Gute für den weiteren beruflichen Weg.“ Die ausgebildete Geografin hatte in den vergangenen vier Jahren zahlreiche Akteure beraten und begleitet.
Doch das Quartiersmanagement erhält frischen Wind: Julia Brügger und Alexander Bethke, Raumplaner aus Dortmund mit Erfahrungen im City- und Quartiersmanagement, verstärken ab sofort das Schötmaraner Team. Zusammen mit Diplom-Verwaltungswirt Knut Hallmann, der im vergangenen Herbst seine Aufgaben übernommen hatte, bildet das Quartiersmanagement wieder ein Dreiergespann, das sich täglich „um die Belange von Schötmar und seinen Bewohnerinnen und Bewohnern kümmert und somit zentrale Anlaufstelle ist“, sagt Teamleiter Alexander Bethke. „Wir sind weiterhin zu den gewohnten Sprechzeiten vor Ort in Schötmar ansprechbar und auch über die bekannten Kanäle erreichbar.“
Bandbreite der Aufgaben ist groß
Zum vielfältigen Aufgabenportfolio gehört unter anderem die Betreuung des Mitwirkungsfonds Schötmar, mit dem in den letzten vier Jahren bereits insgesamt 23 Projekte umgesetzt werden konnten. Darüber hinaus begleitet das Quartiersmanagement auch in Zukunft Bürgerinnen und Bürger, die das Fassaden- und Hofflächenprogramm zur Verschönerung ihrer Gebäude nutzen möchten. „Die Bandbreite unserer Aufgaben ist groß“, Julia Brügger. Aktuell befasst sich das Quartiersmanagement mit der Planung und Organisation des alljährlichen Schülerstraßenfestes, das am Freitag, 6. September 2024 gemeinsam mit dem Schulfest der Grundschule am Kirchplatz stattfinden wird. „Wir freuen uns über die Konzepterweiterung in diesem Jahr und werden gemeinsam mit allen Beteiligten wieder ein tolles Fest auf die Beine stellen“, so Brügger weiter.
Präventionsrat ins Leben gerufen
Des Weiteren wird das Quartiersmanagement Schötmar mit der Stadt Bad Salzuflen „einen Präventionsrat ins Leben rufen“, erklärt Knut Hallmann, eine Beteiligungsplattform für Bürgerinnen und Bürger, die am 19. Juni 2024 im städtischen Hauptausschuss beschlossen worden ist. Ziel des Präventionsrates ist, die Themen Sicherheit und Ordnung in Schötmar in den Fokus zu rücken und mit konkreten Maßnahmen zu Verbesserungen in diesen Bereichen beizutragen. „In den kommenden Wochen und Monaten werden wir diese Einrichtung mit Inhalten befüllen und erfolgreich umsetzen“, blickt Hallmann abschließend voller Vorfreude auf das neue Projekt.