In der Stadtbibliothek Hildesheim ist der Startschuss für den diesjährigen Sommerleseclub JULIUS – „Jugend liest und scheibt“ – gefallen. 146 Club-Teilnehmende konnten zum Auftakt eine zum diesjährigen Motto „JULIUS goes future“ passende Rallye absolvieren, zusammen mit Henk Telle vom Explore Sciencenter eine Roboter-Hand bauen, Virtual Reality mit Smartphone und Apps erleben, sich einen Namen für Julius‘ Hund ausdenken und vieles mehr. Aber eigentlich wollten alle nur das eine: Sich endlich auf die in den Schulen vorgestellten Bücher stürzen, gleich lesen und ausleihen! „Ich wünsche allen beste Freunde und immer ein spannendes Buch zum Lesen.“ Das war einer der vielen Zukunftswünsche, die während der Auftaktveranstaltung am Wunschzelt in der Stadtbibliothek befestigt wurde.
Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Klassen können sich ab sofort für den Club anmelden und bis zum 14. August aus 100 Titeln verschiedenen auswählen. Bereits für zwei gelesene und bewertete Bücher gibt es ein Diplom. Wie in jedem Jahr können die Clubmitglieder zudem rund ums Buch kreativ werden und tolle Preise gewinnen!
Der JULIUS-Club findet niedersachsenweit statt und hat neben Lesen und Schreiben dieses Jahr das Motto „Vielseitig“. Das Programm zur Leseförderung, das VGH Stiftung und Büchereizentrale Niedersachsen veranstalten, soll neben dem Lesespaß auch die Ausdrucksfähigkeit und das Textverständnis stärken.
Näheres zum JULIUS-Sommerleseclub findet sich unter www.stadtbibliothek-hildesheim.de oder www.julius-club.de.
Foto: oh/Stadt Hildesheim